TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Fremdverstehen und interkulturelles Lernen

Christ, Herbert (2023)
Fremdverstehen und interkulturelles Lernen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 1997, 1 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00011973
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Es ist hier nicht der Ort, auf die Genese und die differenzierte Entwicklung des Begriffs "interkulturelles Lernen" einzugehen. Es sei nur festgestellt, daß dieser im deutschen Sprachraum vielfältig besetzt ist und in vielen Zusammenhängen benutzt wird. Daher ist er vor jeder Verwendung genau zu definieren. Trotz seiner Unschärfe bringt er jedoch in einer Epoche weltweiter Migration vorher nicht gekannten Ausmaßes einen ernst zu nehmenden Appell an Bildungspolitik, Erziehungswissenschaft und Didaktik zum Ausdruck und hat in dieser Appellfunktion schon seinen Wert.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Christ, Herbert
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Fremdverstehen und interkulturelles Lernen
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 1997
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 1
(Heft-)Nummer: 3
DOI: 10.26083/tuprints-00011973
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/11973
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Es ist hier nicht der Ort, auf die Genese und die differenzierte Entwicklung des Begriffs "interkulturelles Lernen" einzugehen. Es sei nur festgestellt, daß dieser im deutschen Sprachraum vielfältig besetzt ist und in vielen Zusammenhängen benutzt wird. Daher ist er vor jeder Verwendung genau zu definieren. Trotz seiner Unschärfe bringt er jedoch in einer Epoche weltweiter Migration vorher nicht gekannten Ausmaßes einen ernst zu nehmenden Appell an Bildungspolitik, Erziehungswissenschaft und Didaktik zum Ausdruck und hat in dieser Appellfunktion schon seinen Wert.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-119731
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 10:47
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 10:47
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen