TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: JÖRG ROCHE und MARK WEBBER. Für- und Wider-Sprüche. Ein integriertes Text-Buch für Colleges und Universitäten

Milne, Helen (2023)
Rezension: JÖRG ROCHE und MARK WEBBER. Für- und Wider-Sprüche. Ein integriertes Text-Buch für Colleges und Universitäten.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 1996, 1 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00011963
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

The introduction to this text states, "das vorliegende Buch ist in vieler Hinsicht ungewöhnlich," and indeed it is! Aimed at upper level courses, this book is a refreshing and provocative combination of recent and often controversial texts with good solid language practice and grammar exercises. This book has something for everyone. The authors have divided the textbook into five major Themenbereiche: "Stereophon- Stereotyp," "Identitätsfindung und Interkulturalität," "Mit Sprache spielen," "Gewalt und Widerstand" and "Zur Aktualität der Vergangenheit." Each topic area encompasses a cornucopia of materials in the form of articles, letters, songs, cartoons, tourist brochures and government forms, to name just a few examples. I found the selection to be excellent and intellectually stimulating. Often, when I assigned a text, I found that the majority of the students had already read it. This happened frequently in the chapter on terrorism, for example, where students all read ahead out of genuine interest, rather than because they had been told to do so.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Milne, Helen
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: JÖRG ROCHE und MARK WEBBER. Für- und Wider-Sprüche. Ein integriertes Text-Buch für Colleges und Universitäten
Sprache: Englisch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 1996
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 1
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00011963
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/11963
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

The introduction to this text states, "das vorliegende Buch ist in vieler Hinsicht ungewöhnlich," and indeed it is! Aimed at upper level courses, this book is a refreshing and provocative combination of recent and often controversial texts with good solid language practice and grammar exercises. This book has something for everyone. The authors have divided the textbook into five major Themenbereiche: "Stereophon- Stereotyp," "Identitätsfindung und Interkulturalität," "Mit Sprache spielen," "Gewalt und Widerstand" and "Zur Aktualität der Vergangenheit." Each topic area encompasses a cornucopia of materials in the form of articles, letters, songs, cartoons, tourist brochures and government forms, to name just a few examples. I found the selection to be excellent and intellectually stimulating. Often, when I assigned a text, I found that the majority of the students had already read it. This happened frequently in the chapter on terrorism, for example, where students all read ahead out of genuine interest, rather than because they had been told to do so.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-119637
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 10:46
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 10:46
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen