Rost-Roth, Martina (2023)
DaF und Interkulturelle Kommunikation.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 1996, 1 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00011960
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die mittlerweile nur noch schwer überschaubare Literatur zum Problemfeld "interkulturelle Kommunikation" im Bereich Deutsch als Fremdsprache und Fremdsprachenunterricht allgemein zeigt sehr unterschiedliche Verwendungsweisen des Begriffes "interkulturelle Kommunikation." Die häufig beklagte Uneinheitlichkeit und Unübersichtlichkeit in der fremdsprachendidaktischen Diskussion ist nicht allein damit zu begründen, daß sich verschiedene fachdidaktische Traditionen mit unterschiedlichen methodischen Orientierungen mit der Problematik interkultureller Kommunikation befassen. Die Uneinheitlichkeit ist vor allem auch darauf zurückzuführen, daß in der Literatur jeweils sehr unterschiedliche Dimensionen des Fremdsprachenunterrichts angesprochen werden. In diesem Zusammenhang versucht der vorliegende Beitrag einen kurzen Literaturüberblick zur Diskussion über die Rolle des Problemfeldes "interkulturelle Kommunikation" für das Fach "Deutsch als Fremdsprache" zu geben und verschiedene Relevanzbereiche zu systematisieren, die unterschiedliche Dimensionen des Fremdsprachenunterrichts (FU) betreffen. Da in der fachdidaktischen Literatur der Grundlagenforschung eine bedeutende Rolle zugeschrieben wird, referiert der zweite Teil des Beitrags Befunde aus Studien, die Spezifika deutschsprachiger Interaktionen im Kontrast zu anderen Sprach- und Kulturkreisen deutlich werden lassen.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Rost-Roth, Martina |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | DaF und Interkulturelle Kommunikation |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 1996 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 1 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00011960 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/11960 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die mittlerweile nur noch schwer überschaubare Literatur zum Problemfeld "interkulturelle Kommunikation" im Bereich Deutsch als Fremdsprache und Fremdsprachenunterricht allgemein zeigt sehr unterschiedliche Verwendungsweisen des Begriffes "interkulturelle Kommunikation." Die häufig beklagte Uneinheitlichkeit und Unübersichtlichkeit in der fremdsprachendidaktischen Diskussion ist nicht allein damit zu begründen, daß sich verschiedene fachdidaktische Traditionen mit unterschiedlichen methodischen Orientierungen mit der Problematik interkultureller Kommunikation befassen. Die Uneinheitlichkeit ist vor allem auch darauf zurückzuführen, daß in der Literatur jeweils sehr unterschiedliche Dimensionen des Fremdsprachenunterrichts angesprochen werden. In diesem Zusammenhang versucht der vorliegende Beitrag einen kurzen Literaturüberblick zur Diskussion über die Rolle des Problemfeldes "interkulturelle Kommunikation" für das Fach "Deutsch als Fremdsprache" zu geben und verschiedene Relevanzbereiche zu systematisieren, die unterschiedliche Dimensionen des Fremdsprachenunterrichts (FU) betreffen. Da in der fachdidaktischen Literatur der Grundlagenforschung eine bedeutende Rolle zugeschrieben wird, referiert der zweite Teil des Beitrags Befunde aus Studien, die Spezifika deutschsprachiger Interaktionen im Kontrast zu anderen Sprach- und Kulturkreisen deutlich werden lassen. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-119602 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 10:46 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 10:46 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- DaF und Interkulturelle Kommunikation. (deposited 28 Sep 2023 10:46) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |