Prokopetz, Johanna (2023)
Berufliche Bildung und akademische Bildung in Kanada und Deutschland.
Ein Vergleich bezogen auf die Gleichwertigkeit beruflicher und
akademischer Bildung.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00023219
Masterarbeit, Erstveröffentlichung, Verlagsversion
Kurzbeschreibung (Abstract)
Weltweit haben sich länderspezifische (berufliche) Bildungssysteme entwickelt, die sich auf verschiedenen Ebenen unterscheiden und meist sehr komplex sind. Deshalb hat sich der Forschungsbereich der international vergleichenden Berufsbildungsforschung als Teildisziplin der Berufs- und Wirtschaftspädagogik entwickelt. Ziel dieser Forschungsrichtung ist es, auf internationaler Ebene berufliche Bildungssysteme einander gegenüberzustellen und Vergleiche zu erstellen, die über ein deskriptives Erkenntnisinteresse hinausreichen. Dabei ist die Thematik der Gleichwertigkeit (oder „parity of esteem“) von akademischer und beruflicher Bildung ein weit verbreitetes Diskursthema. Lange Zeit fand von (berufs-)bildungstheoretischer Seite in vielen Ländern eine strikte Trennung in allgemeine akademische Bildung und berufliche (berufsspezifische) Bildung statt, was mittlerweile als überholt gilt. Dies war der Anstoß dafür, das zentrale Erkenntnisinteresse dieser Arbeit auf das Verhältnis und insbesondere die Gleichwertigkeit beruflicher Bildung gegenüber akademischer Bildung in Kanada und Deutschland zu legen. Die Forschungsfrage, welche dieser Arbeit zu Grunde liegt, lautet daher: Wie gestaltet sich das Verhältnis zwischen beruflicher und akademischer Bildung in Kanada und Deutschland, bezogen auf deren Gleichwertigkeit?
Typ des Eintrags: | Masterarbeit |
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Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Prokopetz, Johanna |
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung |
Titel: | Berufliche Bildung und akademische Bildung in Kanada und Deutschland. Ein Vergleich bezogen auf die Gleichwertigkeit beruflicher und akademischer Bildung |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Kollation: | i, 93 Seiten |
DOI: | 10.26083/tuprints-00023219 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/23219 |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Weltweit haben sich länderspezifische (berufliche) Bildungssysteme entwickelt, die sich auf verschiedenen Ebenen unterscheiden und meist sehr komplex sind. Deshalb hat sich der Forschungsbereich der international vergleichenden Berufsbildungsforschung als Teildisziplin der Berufs- und Wirtschaftspädagogik entwickelt. Ziel dieser Forschungsrichtung ist es, auf internationaler Ebene berufliche Bildungssysteme einander gegenüberzustellen und Vergleiche zu erstellen, die über ein deskriptives Erkenntnisinteresse hinausreichen. Dabei ist die Thematik der Gleichwertigkeit (oder „parity of esteem“) von akademischer und beruflicher Bildung ein weit verbreitetes Diskursthema. Lange Zeit fand von (berufs-)bildungstheoretischer Seite in vielen Ländern eine strikte Trennung in allgemeine akademische Bildung und berufliche (berufsspezifische) Bildung statt, was mittlerweile als überholt gilt. Dies war der Anstoß dafür, das zentrale Erkenntnisinteresse dieser Arbeit auf das Verhältnis und insbesondere die Gleichwertigkeit beruflicher Bildung gegenüber akademischer Bildung in Kanada und Deutschland zu legen. Die Forschungsfrage, welche dieser Arbeit zu Grunde liegt, lautet daher: Wie gestaltet sich das Verhältnis zwischen beruflicher und akademischer Bildung in Kanada und Deutschland, bezogen auf deren Gleichwertigkeit? |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-232193 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 03 Fachbereich Humanwissenschaften 03 Fachbereich Humanwissenschaften > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik |
Hinterlegungsdatum: | 11 Aug 2023 09:08 |
Letzte Änderung: | 14 Aug 2023 10:50 |
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