TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Die Anwendung von Learning Analytics zur Analyse des Online-Lernverhaltens am Beispiel eines Blendend Learning-Deutschkurses

Yang, Jianpei (2023)
Die Anwendung von Learning Analytics zur Analyse des Online-Lernverhaltens am Beispiel eines Blendend Learning-Deutschkurses.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2023, 28 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00024162
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Mit der Digitalisierung der Hochschullehre haben sich E-Learning, MOOCs und Blended Learning weit verbreitet. Seit 2011 bildet Learning Analytics (LA) einen wichtigen Bereich auch in der Hochschulbildung. Mit Hilfe von LA-Werkzeugen können Hochschullehrende und -lernende, den Lernprozess besser erkennen und reflektieren. Jedoch werden die LA-Ergebnisse in der Fremdsprachlehrpraxis selten zur didaktischen Reflexion eingesetzt. In der folgenden Arbeit wird ausgehend von der Diskussion über LA versucht, am Beispiel eines Blended Learning-Kurses zu zeigen, wie die LA-Ergebnisse zur Analyse eines Online-Lernverhaltens angewendet werden können. Dabei wird diskutiert, in welchem Maße die LA-Ergebnisse der Lernplattform dem Erkennen des Online-Lernverhaltens dienen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Yang, Jianpei
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Die Anwendung von Learning Analytics zur Analyse des Online-Lernverhaltens am Beispiel eines Blendend Learning-Deutschkurses
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2023
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 28
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00024162
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/24162
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Mit der Digitalisierung der Hochschullehre haben sich E-Learning, MOOCs und Blended Learning weit verbreitet. Seit 2011 bildet Learning Analytics (LA) einen wichtigen Bereich auch in der Hochschulbildung. Mit Hilfe von LA-Werkzeugen können Hochschullehrende und -lernende, den Lernprozess besser erkennen und reflektieren. Jedoch werden die LA-Ergebnisse in der Fremdsprachlehrpraxis selten zur didaktischen Reflexion eingesetzt. In der folgenden Arbeit wird ausgehend von der Diskussion über LA versucht, am Beispiel eines Blended Learning-Kurses zu zeigen, wie die LA-Ergebnisse zur Analyse eines Online-Lernverhaltens angewendet werden können. Dabei wird diskutiert, in welchem Maße die LA-Ergebnisse der Lernplattform dem Erkennen des Online-Lernverhaltens dienen.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

With the digitization of university teaching, e-learning, MOOCs and blended learning have become widespread. Since 2011, Learning Analytics (LA) has also been an important area in higher education. With the help of LA tools, university teachers and learners can better recognize and reflect on the learning process. However, the LA results are rarely used for didactic reflection in foreign language teaching practice. This paper starts from the discussion about LA and then tries to show how the LA results are applied to the analysisof online learning behavior using the example of a blended learning course. The extent to which the LA results of the learning platform serve to identify online learning behavior is discussed.

Englisch
Freie Schlagworte: Learning Analytics, Blended Learning, Online-Lernverhalten, online learning behavior
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-241627
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 03 Jul 2023 08:28
Letzte Änderung: 03 Jul 2023 18:08
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen