TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Participation in Storytelling Settings. Multimodality in Multilingual Contexts

Naujok, Natascha (2023)
Participation in Storytelling Settings. Multimodality in Multilingual Contexts.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2023, 28 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00024146
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

In this paper, I present my research study Erzählbrücken (Narrative Bridges) and selected findings on the potential of storytelling and its multimodality for participation, meaning making and language acquisition in multilingual contexts. Next to participation and multimodality (cf. Stein 2008), crucial theoretical concepts are holistic, (syn)aesthetic and mimetic learning (cf. Spinner 2008; Wulf 2008). Erzählbrücken accompanied a storytelling project for newly immigrated primary school children in Berlin for six months. This article focusses on two video sequences. The interpretative, multimodal ‘interaction analysis’ (Krummheuer/Naujok 1999; Schmitt 2015) shows how two children participate in storytelling events even though they only understand a few words.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Naujok, Natascha
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Participation in Storytelling Settings. Multimodality in Multilingual Contexts
Sprache: Englisch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2023
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 28
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00024146
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/24146
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

In this paper, I present my research study Erzählbrücken (Narrative Bridges) and selected findings on the potential of storytelling and its multimodality for participation, meaning making and language acquisition in multilingual contexts. Next to participation and multimodality (cf. Stein 2008), crucial theoretical concepts are holistic, (syn)aesthetic and mimetic learning (cf. Spinner 2008; Wulf 2008). Erzählbrücken accompanied a storytelling project for newly immigrated primary school children in Berlin for six months. This article focusses on two video sequences. The interpretative, multimodal ‘interaction analysis’ (Krummheuer/Naujok 1999; Schmitt 2015) shows how two children participate in storytelling events even though they only understand a few words.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

In diesem Beitrag stelle ich mein Forschungsprojekt Erzählbrücken und ausgewählte Ergebnisse zu den Potenzialen des Geschichtenerzählens und seiner Multimodalität für die Partizipation, das Herstellen von Bedeutung und Spracherwerb in mehrsprachigen Kontexten vor. Neben Partizipation und Multimodalität (vgl. Stein 2008) sind ganzheitliches, (syn)ästhetisches und mimetisches Lernen (vgl. Spinner 2008; Wulf 2008) zentrale theoretische Konzepte. Erzählbrücken begleitete sechs Monate lang ein Storytelling-Projekt für neuzugewanderte Grundschulkinder in Berlin. Dieser Artikel fokussiert zwei Videosequenzen. Die interpretative, multimodale Interaktionsanalyse (vgl. Krummheuer/Naujok 1999; Schmitt 2015) zeigt, wie zwei Kinder in Erzählsituationen partizipieren, obwohl sie erst wenige Wörter verstehen.

Deutsch

In questo articolo presento il mio progetto di ricerca Ponti narrativi (Erzählbrücken) e i risultati selezionati sulle potenzialità della narrazione e della sua multimodalità per la partecipazione, la creazione di significato e l'acquisizione della lingua in contesti multilingue. Oltre alla partecipazione e alla multimodalità (cfr. Stein 2008), l'apprendimento olistico, (sin)estetico e mimetico (cfr. Spinner 2008; Wulf 2008) sono concetti teorici centrali. Erzählbrücken ha accompagnato per sei mesi un progetto di narrazione per bambini delle scuole primarie appena immigrati a Berlino. Questo articolo si concentra su due sequenze video. L'analisi interpretativa dell'interazione multimodale (cfr. Krummheuer/Naujok 1999; Schmitt 2015) mostra come due bambini partecipino a situazioni di narrazione pur comprendendo solo poche parole.

Italienisch
Freie Schlagworte: Storytelling, Multimodality, Interaction, Participation, Multilingual learning contexts, Multimodalität, Interaktion, Partizipation, multilinguale Lernumgebungen, multimodalità, interazione, partecipazione, ambienti di apprendimento multilingue
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-241460
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 03 Jul 2023 07:57
Letzte Änderung: 03 Jul 2024 02:23
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen