Kırgız, Yaşar (2023)
Rezension: Mehrsprachigkeit im Kontext des Kurmancî-Kurdischen und des Deutschen. Eine Fallstudie aus einer kurdisch-deutschen Kindertagesstätte. Language Development Bd. 42. Tübingen: Narr. ISBN: 978-3-8233-8552-3. 256 Seiten. 68,00 €.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2023, 28 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00024163
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die Studie von Yaşar Kırgız widmet sich in einer longitudinal angelegten Fallstudie dem Erwerb des Kurmancî-Kurdischen und des Deutschen im Vorschulalter. Dabei werden sechs Kinder einer kurdisch-deutschen Berliner Kindertagesstätte acht Monate lang begleitet und anhand verschiedener Spracherhebungsinstrumente ihre Erzählfähigkeiten erfasst und analysiert. Kırgız beschränkt sich nicht nur auf die beiden fokussierten Sprachen (Kurdisch, Deutsch), sondern betrachtet das gesamte sprachliche Repertoire der Kinder, sodass für die Erhebung auch der Einfluss der Gesamtsprachenpraxis berücksichtigt wird. Diese Ergebnisse werden durch die Analyse der Einflussfaktoren (Kita, Familien) erweitert.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2023 | ||||||||
Autor(en): | Kırgız, Yaşar | ||||||||
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung | ||||||||
Titel: | Rezension: Mehrsprachigkeit im Kontext des Kurmancî-Kurdischen und des Deutschen. Eine Fallstudie aus einer kurdisch-deutschen Kindertagesstätte. Language Development Bd. 42. Tübingen: Narr. ISBN: 978-3-8233-8552-3. 256 Seiten. 68,00 € | ||||||||
Sprache: | Deutsch | ||||||||
Publikationsjahr: | 2023 | ||||||||
Ort: | Darmstadt | ||||||||
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2023 | ||||||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 28 | ||||||||
(Heft-)Nummer: | 1 | ||||||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00024163 | ||||||||
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/24163 | ||||||||
Zugehörige Links: | |||||||||
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals | ||||||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die Studie von Yaşar Kırgız widmet sich in einer longitudinal angelegten Fallstudie dem Erwerb des Kurmancî-Kurdischen und des Deutschen im Vorschulalter. Dabei werden sechs Kinder einer kurdisch-deutschen Berliner Kindertagesstätte acht Monate lang begleitet und anhand verschiedener Spracherhebungsinstrumente ihre Erzählfähigkeiten erfasst und analysiert. Kırgız beschränkt sich nicht nur auf die beiden fokussierten Sprachen (Kurdisch, Deutsch), sondern betrachtet das gesamte sprachliche Repertoire der Kinder, sodass für die Erhebung auch der Einfluss der Gesamtsprachenpraxis berücksichtigt wird. Diese Ergebnisse werden durch die Analyse der Einflussfaktoren (Kita, Familien) erweitert. |
||||||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||||||
Freie Schlagworte: | Mehrsprachigkeit, vorschulischer Spracherwerb, mehrsprachige Kindertagestätte, Migration, Sprachdiagnostik, Kurdisch multilingulizm, preschool language learning, multilingual day care center, migration, speech diagnostic, Kurdish, German, mehrsprachige Kindertagesstätte, Kurdisch, Vorschulischer Spracherwerb, Multilingualism, Multilingual daycare center | ||||||||
Status: | Verlagsversion | ||||||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-241636 | ||||||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
||||||||
Hinterlegungsdatum: | 30 Jun 2023 08:10 | ||||||||
Letzte Änderung: | 03 Jul 2023 07:21 | ||||||||
PPN: | |||||||||
Export: | |||||||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: Mehrsprachigkeit im Kontext des Kurmancî-Kurdischen und des Deutschen. Eine Fallstudie aus einer kurdisch-deutschen Kindertagesstätte. Language Development Bd. 42. Tübingen: Narr. ISBN: 978-3-8233-8552-3. 256 Seiten. 68,00 €. (deposited 30 Jun 2023 08:10) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |