TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

“Every historical event has many truths”: Australian Students of German Staging German History

Benbow, Heather Merle ; Nores Cerfeda, Davide ; Cleverley, James ; Dorrer, Andreas ; Müller, Daniela ; Weller, Christiane (2023)
“Every historical event has many truths”: Australian Students of German Staging German History.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2023, 28 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00024158
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

In this article we reflect on a theatre production about World War I staged by university students of German in Melbourne, Australia. The project was conceptualised by German language program academics and postgraduate students. The project explored WWI using German cultural and historical primary sources. We find that students perceived a range of benefits as individuals and learners of German as a foreign language and culture through their participation in the project. In terms of improved understanding of German history, we argue that taking on a foreign – German – perspective allowed for the acquisition of nuanced historical and cultural knowledge.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Benbow, Heather Merle ; Nores Cerfeda, Davide ; Cleverley, James ; Dorrer, Andreas ; Müller, Daniela ; Weller, Christiane
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: “Every historical event has many truths”: Australian Students of German Staging German History
Sprache: Englisch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2023
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 28
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00024158
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/24158
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

In this article we reflect on a theatre production about World War I staged by university students of German in Melbourne, Australia. The project was conceptualised by German language program academics and postgraduate students. The project explored WWI using German cultural and historical primary sources. We find that students perceived a range of benefits as individuals and learners of German as a foreign language and culture through their participation in the project. In terms of improved understanding of German history, we argue that taking on a foreign – German – perspective allowed for the acquisition of nuanced historical and cultural knowledge.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

In diesem Artikel reflektieren wir über eine Theaterproduktion, die von Deutschstudent:innen in Melbourne, Australien, zum Centenario des Endes des Ersten Weltkriegs aufgeführt wurde. Das Projekt wurde von Akademiker:innen und Postgraduierten zweier australischer Universitäten konzipiert und untersuchte den Ersten Weltkrieg anhand literarischer und kulturhistorischer Primärquellen. Wir stellen fest, dass die Studierenden durch ihre Teilnahme, sowohl bezüglich des Spracherwerbs als auch bezüglich der Entwicklung ihrer kulturellen Kompetenz, Erfahrungen machten, die im regulären Sprachunterricht so nicht möglich sind, da vor allem die intensive Auseinandersetzung mit und performative Einnahme einer ‚fremden‘ – deutschen – Perspektive den Erwerb von differenziertem historischem und kulturellem Wissen förderte.

Deutsch
Freie Schlagworte: L2-acquisition, theatre pedagogy, intercultural competency, student theatre, Zweitsprachenerwerb, Theaterpädagogik, Interkulturelle Kompetenz, Studententheater
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-241589
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 30 Jun 2023 07:47
Letzte Änderung: 03 Jul 2023 07:20
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen