TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

‘It's nice to have a topic in both Spanish and German’: Students’ Perceptions of CLIL and Heritage Language Education

García García, Marta (2023)
‘It's nice to have a topic in both Spanish and German’: Students’ Perceptions of CLIL and Heritage Language Education.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2022, 27 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00024129
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

This paper focuses on a specific content and language integrated learning (CLIL) programme where the additional language, Spanish, is also the heritage language (HL) of 25% of the students. Drawing on interview data, this paper focuses on students’ experiences and perceptions of this CLIL programme. The results are somewhat homogeneous; students have a high level of satisfaction with the bilingual subjects but express strong complaints about the lack of differentiation techniques in language classrooms. Accordingly, while this CLIL programme is overall very successful, with regard to HL maintenance and boosting students’ self-esteem, it has yet to achieve its full potential.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): García García, Marta
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: ‘It's nice to have a topic in both Spanish and German’: Students’ Perceptions of CLIL and Heritage Language Education
Sprache: Englisch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2022
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 27
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00024129
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/24129
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

This paper focuses on a specific content and language integrated learning (CLIL) programme where the additional language, Spanish, is also the heritage language (HL) of 25% of the students. Drawing on interview data, this paper focuses on students’ experiences and perceptions of this CLIL programme. The results are somewhat homogeneous; students have a high level of satisfaction with the bilingual subjects but express strong complaints about the lack of differentiation techniques in language classrooms. Accordingly, while this CLIL programme is overall very successful, with regard to HL maintenance and boosting students’ self-esteem, it has yet to achieve its full potential.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

Dieser Artikel befasst sich mit einem speziellen CLIL-Programm, bei dem die Zielsprache Spanisch auch die Herkunftssprache von etwa 25 % der Lernenden darstellt. Auf der Grundlage von Interviewdaten geht dieser Beitrag der Frage nach den Erfahrungen und Wahrnehmungen dieser Lernenden mit dem CLIL-Programm nach. Die Ergebnisse zeigen ein übereinstimmendes Bild mit einem hohen Maß an Zufriedenheit bezüglich der bilingualen Fächer, aber auch mit einem deutlichen Mangel an Differenzierungstechniken. Insgesamt erweist sich das CLIL-Programm zwar als äußerst erfolgreich, insbesondere was die Erhaltung der Herkunftssprache und das Selbstwertgefühl der Lernenden betrifft, sein volles Potenzial wird jedoch noch nicht ausschöpft.

Deutsch
Freie Schlagworte: heritage language teaching, Spanish as a heritage language, CLIL, multilingual education, Herkunftssprachlicher Unterricht, Spanisch als Herkunftssprache, Herkunftssprachenunterricht, mehrsprachige Bildung
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-241296
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Jun 2023 11:42
Letzte Änderung: 29 Jun 2023 06:32
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen