TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Caspari, Daniela; Kippel, Friederike; Legutke, Michael K. & Schramm, Karen (Hrsg.) (2022): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen. ISBN: 978-3-8233-8432-8. 49,99€

Introna, Silvia (2023)
Rezension: Caspari, Daniela; Kippel, Friederike; Legutke, Michael K. & Schramm, Karen (Hrsg.) (2022): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen. ISBN: 978-3-8233-8432-8. 49,99€.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2022, 27 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00024139
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage des Handbuchs „Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik“ entstand mit der Absicht, den Stand forschungsmethodologischer Erkenntnisse in der Fremdsprachendidaktik durch die Entwicklungen der letzten Jahre zu aktualisieren. Der Band erweist sich als solides Werk, in dem ausgewiesene Expert*innen auf knapp fünfhundert Seiten die Forschungsmethodologie einer Wissenschaft vorstellen. Das Buch bietet einen vertieften Überblick über die Forschungstraditionen, über das Repertoire an gängigen Forschungsansätzen und -methoden sowie über Entscheidungen auf Makro- und Mikroebene im gesamten Forschungsprozess, die die Fremdsprachendidaktik – als Sammelbegriff für Sprachlehr- und Sprachlernforschung, unterrichtsbezogene Zweitsprachenerwerbsforschung, Fremdsprachenforschung und Zweitsprachendidaktik (vgl. 1) – kennzeichnen. Fokussiert wird die deutschsprachige Fremdsprachendidaktik, die jedoch vor dem Hintergrund internationaler Entwicklungen betrachtet wird. Somit ergänzt der Band die noch geringe Anzahl an forschungsmethodischen Handbüchern für die fremdsprachendidaktische Forschung im deutschsprachigen Raum.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Introna, Silvia
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Caspari, Daniela; Kippel, Friederike; Legutke, Michael K. & Schramm, Karen (Hrsg.) (2022): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen. ISBN: 978-3-8233-8432-8. 49,99€
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2022
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 27
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00024139
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/24139
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage des Handbuchs „Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik“ entstand mit der Absicht, den Stand forschungsmethodologischer Erkenntnisse in der Fremdsprachendidaktik durch die Entwicklungen der letzten Jahre zu aktualisieren. Der Band erweist sich als solides Werk, in dem ausgewiesene Expert*innen auf knapp fünfhundert Seiten die Forschungsmethodologie einer Wissenschaft vorstellen. Das Buch bietet einen vertieften Überblick über die Forschungstraditionen, über das Repertoire an gängigen Forschungsansätzen und -methoden sowie über Entscheidungen auf Makro- und Mikroebene im gesamten Forschungsprozess, die die Fremdsprachendidaktik – als Sammelbegriff für Sprachlehr- und Sprachlernforschung, unterrichtsbezogene Zweitsprachenerwerbsforschung, Fremdsprachenforschung und Zweitsprachendidaktik (vgl. 1) – kennzeichnen. Fokussiert wird die deutschsprachige Fremdsprachendidaktik, die jedoch vor dem Hintergrund internationaler Entwicklungen betrachtet wird. Somit ergänzt der Band die noch geringe Anzahl an forschungsmethodischen Handbüchern für die fremdsprachendidaktische Forschung im deutschsprachigen Raum.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-241390
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Jun 2023 12:02
Letzte Änderung: 29 Jun 2023 06:30
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen