Ullrich, Thorsten (2021)
Datengetriebene Modellierung nichtlinearer Strecken mit Delaunay- Netzen.
In: at - Automatisierungstechnik, 1997, 45 (5)
doi: 10.26083/tuprints-00019499
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Nichtlineare Regelungen erfordern den Einsatz interpolierender Elemente zur Repräsentation von Streckenundloder Reglerverhalten. Künstliche Neuronale Netze haben sich als prinzipiell geeigneter Ansatz hierzu erwiesen, sind aber aufgrund ihres großen Ressourcenbedarfs ungeeignet für Applikationen, in denen nur einfache Rechnersysteme eingesetzt werden können. Dies ist bei Systemen in der Kraftfahrzeugtechnik der Fall. Delaunay-Netze, die in diesem Beitrag vorgestellt werden, stellen für niedrigdimensionale Problemstellungen eine Alternative dar. Es wird ein Algorithmus zur datengetriebenen Erstellung solcher Netze angegeben und in die aktuellen Arbeiten zur Generierungproblemangepaßter Modellstrukturen eingeordnet. Die mit dem vorgeschlagenen Verfahren erzielten Ergebnisse werden anhand eines vereinfachten Motormomentmodells erläutert.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
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Erschienen: | 2021 | ||||
Autor(en): | Ullrich, Thorsten | ||||
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung | ||||
Titel: | Datengetriebene Modellierung nichtlinearer Strecken mit Delaunay- Netzen | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2021 | ||||
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 1997 | ||||
Verlag: | De Gruyter | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | at - Automatisierungstechnik | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 45 | ||||
(Heft-)Nummer: | 5 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00019499 | ||||
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/19499 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Herkunft: | Zweitveröffentlichungsservice | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Nichtlineare Regelungen erfordern den Einsatz interpolierender Elemente zur Repräsentation von Streckenundloder Reglerverhalten. Künstliche Neuronale Netze haben sich als prinzipiell geeigneter Ansatz hierzu erwiesen, sind aber aufgrund ihres großen Ressourcenbedarfs ungeeignet für Applikationen, in denen nur einfache Rechnersysteme eingesetzt werden können. Dies ist bei Systemen in der Kraftfahrzeugtechnik der Fall. Delaunay-Netze, die in diesem Beitrag vorgestellt werden, stellen für niedrigdimensionale Problemstellungen eine Alternative dar. Es wird ein Algorithmus zur datengetriebenen Erstellung solcher Netze angegeben und in die aktuellen Arbeiten zur Generierungproblemangepaßter Modellstrukturen eingeordnet. Die mit dem vorgeschlagenen Verfahren erzielten Ergebnisse werden anhand eines vereinfachten Motormomentmodells erläutert. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Status: | Verlagsversion | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-194994 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Automatisierungstechnik und Mechatronik 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Automatisierungstechnik und Mechatronik > Regelungsmethoden und Robotik (ab 01.08.2022 umbenannt in Regelungsmethoden und Intelligente Systeme) |
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Hinterlegungsdatum: | 22 Sep 2021 08:18 | ||||
Letzte Änderung: | 28 Sep 2021 07:06 | ||||
PPN: | |||||
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Datengetriebene Modellierung nichtlinearer Strecken mit Delaunay- Netzen. (deposited 22 Sep 2021 08:18) [Gegenwärtig angezeigt]
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