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Entwicklung und Integration kontinuierlicher Ortungssysteme

Winter, Hanno ; Priebe, Lukas ; Schubert, Max (2021)
Entwicklung und Integration kontinuierlicher Ortungssysteme.
In: Signal + Draht, 2021, 113 (1-2)
doi: 10.26083/tuprints-00019406
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Dieser Beitrag diskutiert, wie die Einführung neuer Ortungssysteme zur kontinuierlichen Zugortung in naher Zukunft erreicht werden kann. Dabei werden die Erfahrung und Erkenntnisse aus dem ersten Teil des Projekts „Sichere Ortung von Zügen“ wiedergegeben, einem Forschungsprojekt an der TU Darmstadt in Kooperation mit der DB Netz AG. Als Schlüssel zur zeitnahen Einführung neuer Ortungssysteme wird ein neuer Umgang mit Ortungsdaten in der Sicherungslogik gesehen. Er ermöglicht es, die Anforderungen an die Ortungsgenauigkeit zu reduzieren, solange die Unsicherheiten in den Ortungsdaten bekannt sind. Die beschriebenen Ansätze sollen vor allem als Ausgangspunkt für weitere Diskussionen und Entwicklungsarbeiten bei der Spezifikation, Entwicklung und Einführung neuer, kontinuierlicher Ortungssysteme (kontinOus) dienen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2021
Autor(en): Winter, Hanno ; Priebe, Lukas ; Schubert, Max
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Entwicklung und Integration kontinuierlicher Ortungssysteme
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2021
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2021
Verlag: DVV Media Group
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Signal + Draht
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 113
(Heft-)Nummer: 1-2
DOI: 10.26083/tuprints-00019406
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/19406
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichungsservice
Kurzbeschreibung (Abstract):

Dieser Beitrag diskutiert, wie die Einführung neuer Ortungssysteme zur kontinuierlichen Zugortung in naher Zukunft erreicht werden kann. Dabei werden die Erfahrung und Erkenntnisse aus dem ersten Teil des Projekts „Sichere Ortung von Zügen“ wiedergegeben, einem Forschungsprojekt an der TU Darmstadt in Kooperation mit der DB Netz AG. Als Schlüssel zur zeitnahen Einführung neuer Ortungssysteme wird ein neuer Umgang mit Ortungsdaten in der Sicherungslogik gesehen. Er ermöglicht es, die Anforderungen an die Ortungsgenauigkeit zu reduzieren, solange die Unsicherheiten in den Ortungsdaten bekannt sind. Die beschriebenen Ansätze sollen vor allem als Ausgangspunkt für weitere Diskussionen und Entwicklungsarbeiten bei der Spezifikation, Entwicklung und Einführung neuer, kontinuierlicher Ortungssysteme (kontinOus) dienen.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

This article discusses how the introduction of new localisation systems for continuous train localisation can be achieved in the near future. Within this context, it presents the experiences and findings from the first part of the “Safe Train Localisation” project, a research project at TU Darmstadt in cooperation with DB Netz AG. The key to the prompt introduction of new localisation systems can be found in a new way of handling positioning data in the safety logic. This makes it possible to reduce the requirements for localisation accuracy, as long as the positioning data’s uncertainties are known. The described approaches are primarily intended to serve as a starting point for further discussions and development work on the specifications, development and introduction of new continuous positioning systems (kontinOus).

Englisch
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-194067
Zusätzliche Informationen:

Artikel auf Deutsch und Englisch; Article in German and English

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Automatisierungstechnik und Mechatronik
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Automatisierungstechnik und Mechatronik > Regelungsmethoden und Robotik (ab 01.08.2022 umbenannt in Regelungsmethoden und Intelligente Systeme)
Hinterlegungsdatum: 31 Aug 2021 12:07
Letzte Änderung: 08 Sep 2021 10:53
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