Winter, Hanno ; Priebe, Lukas ; Schubert, Max (2021)
Entwicklung und Integration kontinuierlicher Ortungssysteme.
In: Signal + Draht, 2021, 113 (1-2)
doi: 10.26083/tuprints-00019406
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Dieser Beitrag diskutiert, wie die Einführung neuer Ortungssysteme zur kontinuierlichen Zugortung in naher Zukunft erreicht werden kann. Dabei werden die Erfahrung und Erkenntnisse aus dem ersten Teil des Projekts „Sichere Ortung von Zügen“ wiedergegeben, einem Forschungsprojekt an der TU Darmstadt in Kooperation mit der DB Netz AG. Als Schlüssel zur zeitnahen Einführung neuer Ortungssysteme wird ein neuer Umgang mit Ortungsdaten in der Sicherungslogik gesehen. Er ermöglicht es, die Anforderungen an die Ortungsgenauigkeit zu reduzieren, solange die Unsicherheiten in den Ortungsdaten bekannt sind. Die beschriebenen Ansätze sollen vor allem als Ausgangspunkt für weitere Diskussionen und Entwicklungsarbeiten bei der Spezifikation, Entwicklung und Einführung neuer, kontinuierlicher Ortungssysteme (kontinOus) dienen.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2021 | ||||
Autor(en): | Winter, Hanno ; Priebe, Lukas ; Schubert, Max | ||||
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung | ||||
Titel: | Entwicklung und Integration kontinuierlicher Ortungssysteme | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2021 | ||||
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2021 | ||||
Verlag: | DVV Media Group | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Signal + Draht | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 113 | ||||
(Heft-)Nummer: | 1-2 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00019406 | ||||
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/19406 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Herkunft: | Zweitveröffentlichungsservice | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Dieser Beitrag diskutiert, wie die Einführung neuer Ortungssysteme zur kontinuierlichen Zugortung in naher Zukunft erreicht werden kann. Dabei werden die Erfahrung und Erkenntnisse aus dem ersten Teil des Projekts „Sichere Ortung von Zügen“ wiedergegeben, einem Forschungsprojekt an der TU Darmstadt in Kooperation mit der DB Netz AG. Als Schlüssel zur zeitnahen Einführung neuer Ortungssysteme wird ein neuer Umgang mit Ortungsdaten in der Sicherungslogik gesehen. Er ermöglicht es, die Anforderungen an die Ortungsgenauigkeit zu reduzieren, solange die Unsicherheiten in den Ortungsdaten bekannt sind. Die beschriebenen Ansätze sollen vor allem als Ausgangspunkt für weitere Diskussionen und Entwicklungsarbeiten bei der Spezifikation, Entwicklung und Einführung neuer, kontinuierlicher Ortungssysteme (kontinOus) dienen. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Status: | Verlagsversion | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-194067 | ||||
Zusätzliche Informationen: | Artikel auf Deutsch und Englisch; Article in German and English |
||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Automatisierungstechnik und Mechatronik 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Automatisierungstechnik und Mechatronik > Regelungsmethoden und Robotik (ab 01.08.2022 umbenannt in Regelungsmethoden und Intelligente Systeme) |
||||
Hinterlegungsdatum: | 31 Aug 2021 12:07 | ||||
Letzte Änderung: | 08 Sep 2021 10:53 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Entwicklung und Integration kontinuierlicher Ortungssysteme. (deposited 31 Aug 2021 12:07) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |