Schlabach, Joachim (2020)
Herausforderungen in mehrsprachigen Situationen. Pilotstudie zu einem plurilingualen Kurs mit Englisch, Schwedisch und Deutsch.
In: German as a foreign language, 2020 (3)
Artikel, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Obwohl mehrsprachige Situationen in der internationalen Geschäftskommunikationen heute normal sind, gibt es bislang wenige Studien, die die Herausforderungen, die diese Situationen mit sich bringen, untersuchen. Zudem gibt es nur sehr wenige Sprachen-lernangebote, die den Umgang mit solchen kommunikativen Herausforderungen behandeln und auf plurilinguale Kompetenz ausgerichtet sind. Die vorliegende Pilotstudie in einem plurilingualen Kurs zu Geschäftskommunikation mit den drei Zielsprachen Englisch, Schwedisch und Deutsch wird ein Gespräch von drei Studierenden in Hinblick auf plurilinguale Praktiken untersucht. Es kann gezeigt werden, dass die Studierenden die drei Sprachen mit unterschiedlichen Anteilen verwenden und dass es Unterschiede bei der Nutzung von plurilinguale Aktivitäten wie Sprachenwechsel und Codeswitching gibt. Unter Hinzuziehung von Hintergrundinformationen zu und von den Studierenden werden die Herausforderungen beschrieben. Die Ergebnisse bestätigen die Ergebnisse einer früheren Sprachenbedarfsanalyse und geben Hinweise auf Ansatz und Methode einer nachfolgenden Studie sowie zur Weiterentwicklung von plurilingualen Kursen.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2020 |
Autor(en): | Schlabach, Joachim |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Herausforderungen in mehrsprachigen Situationen. Pilotstudie zu einem plurilingualen Kurs mit Englisch, Schwedisch und Deutsch |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2020 |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | German as a foreign language |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 2020 |
(Heft-)Nummer: | 3 |
URL / URN: | http://www.gfl-journal.de/3-2020/Schlabach.pdf |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Obwohl mehrsprachige Situationen in der internationalen Geschäftskommunikationen heute normal sind, gibt es bislang wenige Studien, die die Herausforderungen, die diese Situationen mit sich bringen, untersuchen. Zudem gibt es nur sehr wenige Sprachen-lernangebote, die den Umgang mit solchen kommunikativen Herausforderungen behandeln und auf plurilinguale Kompetenz ausgerichtet sind. Die vorliegende Pilotstudie in einem plurilingualen Kurs zu Geschäftskommunikation mit den drei Zielsprachen Englisch, Schwedisch und Deutsch wird ein Gespräch von drei Studierenden in Hinblick auf plurilinguale Praktiken untersucht. Es kann gezeigt werden, dass die Studierenden die drei Sprachen mit unterschiedlichen Anteilen verwenden und dass es Unterschiede bei der Nutzung von plurilinguale Aktivitäten wie Sprachenwechsel und Codeswitching gibt. Unter Hinzuziehung von Hintergrundinformationen zu und von den Studierenden werden die Herausforderungen beschrieben. Die Ergebnisse bestätigen die Ergebnisse einer früheren Sprachenbedarfsanalyse und geben Hinweise auf Ansatz und Methode einer nachfolgenden Studie sowie zur Weiterentwicklung von plurilingualen Kursen. |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 04 Aug 2021 12:23 |
Letzte Änderung: | 04 Aug 2021 12:23 |
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