Rhein, Lisa ; Henning, Ute
Hrsg.: Szurawitzki, Michael ; Wolf-Farré, Patrick (2024)
Die Präsentation im Kontext von Deutsch als Fach- und Fremdsprache.
In: Handbuch Deutsch als Fach- und Fremdsprache. Ein aktuelles Handbuch zeitgenössischer Forschung
doi: 10.1515/9783110690279-033
Buchkapitel, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Präsentationen sind komplexe Kommunikationsformen, die für Wissenschaftler*innen und Studierende eine Herausforderung darstellen, ganz besonders für DaF-Sprecher*innen. Anhand der Präsentationstypen wissenschaftliche Präsentation, studentisches Referat und Präsentationen in Lehr-/Lernkontexten Deutsch als Fremdsprache werden aus linguistischer Perspektive Merkmale der Struktur, Elemente der Kommunikationsform (Redetext, multimodale Elemente und Performanz) sowie Qualitäts- und Bewertungskriterien für Präsentationen beleuchtet. Außerdem werden die Herausforderungen des Präsentierens für DaF-Sprecher*innen in den Blick genommen, etwa das Erlernen von einzelnen Arbeitsschritten, die Verwendung typischer Sprechakte und die Ausarbeitung des Redetextes sowie der angezeigten Folien.
Typ des Eintrags: | Buchkapitel |
---|---|
Erschienen: | 2024 |
Herausgeber: | Szurawitzki, Michael ; Wolf-Farré, Patrick |
Autor(en): | Rhein, Lisa ; Henning, Ute |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Die Präsentation im Kontext von Deutsch als Fach- und Fremdsprache |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 19 August 2024 |
Ort: | Berlin/Boston |
Verlag: | De Gruyter |
Buchtitel: | Handbuch Deutsch als Fach- und Fremdsprache. Ein aktuelles Handbuch zeitgenössischer Forschung |
Reihe: | De Gruyter Reference |
DOI: | 10.1515/9783110690279-033 |
URL / URN: | https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110690279... |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Präsentationen sind komplexe Kommunikationsformen, die für Wissenschaftler*innen und Studierende eine Herausforderung darstellen, ganz besonders für DaF-Sprecher*innen. Anhand der Präsentationstypen wissenschaftliche Präsentation, studentisches Referat und Präsentationen in Lehr-/Lernkontexten Deutsch als Fremdsprache werden aus linguistischer Perspektive Merkmale der Struktur, Elemente der Kommunikationsform (Redetext, multimodale Elemente und Performanz) sowie Qualitäts- und Bewertungskriterien für Präsentationen beleuchtet. Außerdem werden die Herausforderungen des Präsentierens für DaF-Sprecher*innen in den Blick genommen, etwa das Erlernen von einzelnen Arbeitsschritten, die Verwendung typischer Sprechakte und die Ausarbeitung des Redetextes sowie der angezeigten Folien. |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Deutsche Sprachwissenschaft (2024 umbenannt in Germanistik - Angewandte Linguistik) 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Germanistik – Angewandte Linguistik 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit Zentrale Einrichtungen Zentrale Einrichtungen > Sprachenzentrum (SPZ) |
Hinterlegungsdatum: | 27 Aug 2024 08:03 |
Letzte Änderung: | 30 Aug 2024 09:10 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |