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Akzeptanz manöverbasierter Fahrzeugführungskonzepte am Beispiel von Conduct-by-Wire

Kauer, Michaela ; Schreiber, Michael ; Hakuli, Stephan ; Bruder, Ralph (2010)
Akzeptanz manöverbasierter Fahrzeugführungskonzepte am Beispiel von Conduct-by-Wire.
Grundlagen - Methoden - Technologien, 5. VDI Fachtagung USEWARE 2010. Baden-Baden (13.10.2010-14.10.2010)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Eine steigende Anzahl von Fahrerassistenzsystemen in aktuellen Fahrzeugen dient der Entlastung des Fahrers. Die Vielzahl an unterschiedlichen Systemen, die unverbunden nebeneinander existieren, kann jedoch unter Umständen zu einer Überlastung des Fahrers und damit ? im schlimmsten Fall ? zu Fehlreaktionen führen. Verschiedene Konzepte wurden entwickelt, um diese Überlastung zu vermeiden. In diesem Beitrag wird das Konzept der manöverbasierten Fahrzeugführung als Lösungsvorschlag vorgestellt. Eine Studie, die Fahranfänger und erfahrene Fahrer mit Fokus auf Nutzerakzeptanz miteinander vergleicht ist Schwerpunkt dieses Beitrags. Die Nutzerakzeptanz wird dabei anhand des Technology Acceptance Modells (TAM) erfasst und durch Skalen aus dem hedonic-pragmatic Modell der User Experience erweitert. Trotz zahlreicher Belege in der Literatur ist es bei Anwendung auf dieses Gebiet nicht gelungen, die belegten Zusammenhänge aus TAM zwischen Akzeptanz und Einfachheit der Nutzung zu zeigen. Stattdessen zeigt sich, dass vor allem die Nützlichkeit und das identitätsstiftende Potential des Konzepts zu einer vermehrten Nutzungsintention führen.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2010
Autor(en): Kauer, Michaela ; Schreiber, Michael ; Hakuli, Stephan ; Bruder, Ralph
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Akzeptanz manöverbasierter Fahrzeugführungskonzepte am Beispiel von Conduct-by-Wire
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2010
Ort: Düsseldorf
Verlag: VDI-Verlag
Veranstaltungstitel: Grundlagen - Methoden - Technologien, 5. VDI Fachtagung USEWARE 2010
Veranstaltungsort: Baden-Baden
Veranstaltungsdatum: 13.10.2010-14.10.2010
Kurzbeschreibung (Abstract):

Eine steigende Anzahl von Fahrerassistenzsystemen in aktuellen Fahrzeugen dient der Entlastung des Fahrers. Die Vielzahl an unterschiedlichen Systemen, die unverbunden nebeneinander existieren, kann jedoch unter Umständen zu einer Überlastung des Fahrers und damit ? im schlimmsten Fall ? zu Fehlreaktionen führen. Verschiedene Konzepte wurden entwickelt, um diese Überlastung zu vermeiden. In diesem Beitrag wird das Konzept der manöverbasierten Fahrzeugführung als Lösungsvorschlag vorgestellt. Eine Studie, die Fahranfänger und erfahrene Fahrer mit Fokus auf Nutzerakzeptanz miteinander vergleicht ist Schwerpunkt dieses Beitrags. Die Nutzerakzeptanz wird dabei anhand des Technology Acceptance Modells (TAM) erfasst und durch Skalen aus dem hedonic-pragmatic Modell der User Experience erweitert. Trotz zahlreicher Belege in der Literatur ist es bei Anwendung auf dieses Gebiet nicht gelungen, die belegten Zusammenhänge aus TAM zwischen Akzeptanz und Einfachheit der Nutzung zu zeigen. Stattdessen zeigt sich, dass vor allem die Nützlichkeit und das identitätsstiftende Potential des Konzepts zu einer vermehrten Nutzungsintention führen.

ID-Nummer: IADN: 1828
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD)
16 Fachbereich Maschinenbau > Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD) > Sicherheit
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD)
Hinterlegungsdatum: 09 Mär 2020 10:00
Letzte Änderung: 09 Mär 2020 10:00
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