Rudolph, Tina (2020)
Relevanz von universitärer Weiterbildung zu interkultureller Kompetenz für die Qualifikation von Global Engineers – Konsequenzen für eine zielgruppenorientierte Weiterbildung.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.25534/tuprints-00006039
Masterarbeit, Erstveröffentlichung
Kurzbeschreibung (Abstract)
Oft ist es für Studierende der Mathematik, Informatik, Natur- oder Ingenieurwissenschaft schwer vorstellbar, dass Kultur Auswirkungen auf ihren Tätigkeitsbereich hat, da beispielsweise eine Destillation oder ein Stromkreislauf überall nach den gleichen Gesetzen abläuft. Allerdings wird ihre zukünftige Tätigkeit von einem internationalen Arbeitsumfeld geprägt, in dem sie mit Personen aus anderen Kulturen kommunizieren, Probleme lösen und Wissen austauschen. Dieser internationale Austausch bietet für Beschäftigte nicht selten Herausforderungen, auf die sie das Studium nicht vorbereitet hat. Ausgehend von dieser Problemstellung, wird in dieser Thesis dagestellt, weshalb eine solche Weiterbildung sowohl für die zukünftige Tätigkeit als auch für die Hochschule insgesamt relevant ist. Darauf aufbauend wird eine zielgruppenorientierte Weiterbildungsmaßnahme entworfen, die die Studierenden für die Herausforderungen internationaler Tätigkeiten qualifiziert, und das Potential einer universitären Weiterbildung beleuchtet, die sich an den vorgestellten Konsequenzen orientiert.
Typ des Eintrags: | Masterarbeit |
---|---|
Erschienen: | 2020 |
Autor(en): | Rudolph, Tina |
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung |
Titel: | Relevanz von universitärer Weiterbildung zu interkultureller Kompetenz für die Qualifikation von Global Engineers – Konsequenzen für eine zielgruppenorientierte Weiterbildung |
Sprache: | Deutsch |
Referenten: | Hufeisen, Prof. Dr. Britta ; Janich, Prof. Dr. Nina |
Publikationsjahr: | 2020 |
Ort: | Darmstadt |
Datum der mündlichen Prüfung: | 2017 |
DOI: | 10.25534/tuprints-00006039 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/6039 |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Oft ist es für Studierende der Mathematik, Informatik, Natur- oder Ingenieurwissenschaft schwer vorstellbar, dass Kultur Auswirkungen auf ihren Tätigkeitsbereich hat, da beispielsweise eine Destillation oder ein Stromkreislauf überall nach den gleichen Gesetzen abläuft. Allerdings wird ihre zukünftige Tätigkeit von einem internationalen Arbeitsumfeld geprägt, in dem sie mit Personen aus anderen Kulturen kommunizieren, Probleme lösen und Wissen austauschen. Dieser internationale Austausch bietet für Beschäftigte nicht selten Herausforderungen, auf die sie das Studium nicht vorbereitet hat. Ausgehend von dieser Problemstellung, wird in dieser Thesis dagestellt, weshalb eine solche Weiterbildung sowohl für die zukünftige Tätigkeit als auch für die Hochschule insgesamt relevant ist. Darauf aufbauend wird eine zielgruppenorientierte Weiterbildungsmaßnahme entworfen, die die Studierenden für die Herausforderungen internationaler Tätigkeiten qualifiziert, und das Potential einer universitären Weiterbildung beleuchtet, die sich an den vorgestellten Konsequenzen orientiert. |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-60391 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen 300 Sozialwissenschaften > 380 Handel, Kommunikation, Verkehr 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 26 Jan 2020 20:58 |
Letzte Änderung: | 26 Jan 2020 20:58 |
PPN: | |
Referenten: | Hufeisen, Prof. Dr. Britta ; Janich, Prof. Dr. Nina |
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: | 2017 |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |