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Virtuelle Rundenzeitoptimierung mittels realistischer Rennfahrzeugsimulation

Butz, T. ; Ehmann, M. (2005)
Virtuelle Rundenzeitoptimierung mittels realistischer Rennfahrzeugsimulation.
Proc. race.tech. Garching
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Der Einsatz von maßeschneiderten Fahrdynamik-Simulationspaketen ist Stand der Technik bei der Entwicklung von Rennfahrzeugen. Neben dem virtuellen Prototypenbau können schnelle Simulationsmodelle zu Konzeptuntersuchungen und zur Optimierung einzelner Fahrzeugkomponenten dienen. Die Entwicklung von Fahrdynamikreglern wird während des gesamten Entwicklungszyklus unterstützt, vom ersten Entwurf des Regelalgorithmus bis hin zu Funktionstests und Abstimmung des Steuergeräts in Echtzeitumgebungen, wo eine Implementierung des Reglers in Software oder Hardware mittels Sensoren und Aktuatoren mit der Vollfahrzeugsimulation verbunden ist. Zur Simulation der Rennfahrzeugdynamik wird neben einem präisen physikalischen Fahrzeugmodell ein Fahrermodell benötigt, das das virtuelle Fahrzeug im fahrdynamischen Grenzbereich präzise langs zeitoptimaler Führungsgrößen für die Ideallinie und das Geschwindigkeitsprofil führen kann. In diesem Beitrag wird eine Strategie zur Rundenzeitoptimierung vorgestellt, in der eine näherungsweise optimale Startlösung für die Sollgeschwindigkeit durch den Einsatz von nichtlinearen Optimierungsverfahren iterativ verbessert wird. Ergebnisse der Optimierung und die Grenzen der Vorgehensweise werden diskutiert.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2005
Autor(en): Butz, T. ; Ehmann, M.
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Virtuelle Rundenzeitoptimierung mittels realistischer Rennfahrzeugsimulation
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: Oktober 2005
Ort: Garching
Verlag: TÜV Süd Gruppe
Veranstaltungstitel: Proc. race.tech
Veranstaltungsort: Garching
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Der Einsatz von maßeschneiderten Fahrdynamik-Simulationspaketen ist Stand der Technik bei der Entwicklung von Rennfahrzeugen. Neben dem virtuellen Prototypenbau können schnelle Simulationsmodelle zu Konzeptuntersuchungen und zur Optimierung einzelner Fahrzeugkomponenten dienen. Die Entwicklung von Fahrdynamikreglern wird während des gesamten Entwicklungszyklus unterstützt, vom ersten Entwurf des Regelalgorithmus bis hin zu Funktionstests und Abstimmung des Steuergeräts in Echtzeitumgebungen, wo eine Implementierung des Reglers in Software oder Hardware mittels Sensoren und Aktuatoren mit der Vollfahrzeugsimulation verbunden ist. Zur Simulation der Rennfahrzeugdynamik wird neben einem präisen physikalischen Fahrzeugmodell ein Fahrermodell benötigt, das das virtuelle Fahrzeug im fahrdynamischen Grenzbereich präzise langs zeitoptimaler Führungsgrößen für die Ideallinie und das Geschwindigkeitsprofil führen kann. In diesem Beitrag wird eine Strategie zur Rundenzeitoptimierung vorgestellt, in der eine näherungsweise optimale Startlösung für die Sollgeschwindigkeit durch den Einsatz von nichtlinearen Optimierungsverfahren iterativ verbessert wird. Ergebnisse der Optimierung und die Grenzen der Vorgehensweise werden diskutiert.

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 20 Fachbereich Informatik
20 Fachbereich Informatik > Simulation, Systemoptimierung und Robotik
Hinterlegungsdatum: 26 Jun 2019 07:44
Letzte Änderung: 26 Jun 2019 07:44
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