Butz, T. ; Ehmann, M. (2005)
Virtuelle Rundenzeitoptimierung mittels realistischer Rennfahrzeugsimulation.
Proc. race.tech. Garching
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Der Einsatz von maßeschneiderten Fahrdynamik-Simulationspaketen ist Stand der Technik bei der Entwicklung von Rennfahrzeugen. Neben dem virtuellen Prototypenbau können schnelle Simulationsmodelle zu Konzeptuntersuchungen und zur Optimierung einzelner Fahrzeugkomponenten dienen. Die Entwicklung von Fahrdynamikreglern wird während des gesamten Entwicklungszyklus unterstützt, vom ersten Entwurf des Regelalgorithmus bis hin zu Funktionstests und Abstimmung des Steuergeräts in Echtzeitumgebungen, wo eine Implementierung des Reglers in Software oder Hardware mittels Sensoren und Aktuatoren mit der Vollfahrzeugsimulation verbunden ist. Zur Simulation der Rennfahrzeugdynamik wird neben einem präisen physikalischen Fahrzeugmodell ein Fahrermodell benötigt, das das virtuelle Fahrzeug im fahrdynamischen Grenzbereich präzise langs zeitoptimaler Führungsgrößen für die Ideallinie und das Geschwindigkeitsprofil führen kann. In diesem Beitrag wird eine Strategie zur Rundenzeitoptimierung vorgestellt, in der eine näherungsweise optimale Startlösung für die Sollgeschwindigkeit durch den Einsatz von nichtlinearen Optimierungsverfahren iterativ verbessert wird. Ergebnisse der Optimierung und die Grenzen der Vorgehensweise werden diskutiert.
Typ des Eintrags: | Konferenzveröffentlichung |
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Erschienen: | 2005 |
Autor(en): | Butz, T. ; Ehmann, M. |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Virtuelle Rundenzeitoptimierung mittels realistischer Rennfahrzeugsimulation |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | Oktober 2005 |
Ort: | Garching |
Verlag: | TÜV Süd Gruppe |
Veranstaltungstitel: | Proc. race.tech |
Veranstaltungsort: | Garching |
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Kurzbeschreibung (Abstract): | Der Einsatz von maßeschneiderten Fahrdynamik-Simulationspaketen ist Stand der Technik bei der Entwicklung von Rennfahrzeugen. Neben dem virtuellen Prototypenbau können schnelle Simulationsmodelle zu Konzeptuntersuchungen und zur Optimierung einzelner Fahrzeugkomponenten dienen. Die Entwicklung von Fahrdynamikreglern wird während des gesamten Entwicklungszyklus unterstützt, vom ersten Entwurf des Regelalgorithmus bis hin zu Funktionstests und Abstimmung des Steuergeräts in Echtzeitumgebungen, wo eine Implementierung des Reglers in Software oder Hardware mittels Sensoren und Aktuatoren mit der Vollfahrzeugsimulation verbunden ist. Zur Simulation der Rennfahrzeugdynamik wird neben einem präisen physikalischen Fahrzeugmodell ein Fahrermodell benötigt, das das virtuelle Fahrzeug im fahrdynamischen Grenzbereich präzise langs zeitoptimaler Führungsgrößen für die Ideallinie und das Geschwindigkeitsprofil führen kann. In diesem Beitrag wird eine Strategie zur Rundenzeitoptimierung vorgestellt, in der eine näherungsweise optimale Startlösung für die Sollgeschwindigkeit durch den Einsatz von nichtlinearen Optimierungsverfahren iterativ verbessert wird. Ergebnisse der Optimierung und die Grenzen der Vorgehensweise werden diskutiert. |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 20 Fachbereich Informatik 20 Fachbereich Informatik > Simulation, Systemoptimierung und Robotik |
Hinterlegungsdatum: | 26 Jun 2019 07:44 |
Letzte Änderung: | 26 Jun 2019 07:44 |
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