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Fallsimulationen und automatisches adaptives Feedback mittels Künstlicher Intelligenz in digitalen Lernumgebungen

Schulz, Claudia ; Sailer, Michael ; Kiesewetter, Jan ; Meyer, Christian M. ; Gurevych, Iryna ; Fischer, Frank ; Fischer, Martin R. (2017)
Fallsimulationen und automatisches adaptives Feedback mittels Künstlicher Intelligenz in digitalen Lernumgebungen.
In: e-teaching.org Themenspecial „Was macht Lernen mit digitalen Medien erfolgreich?“
Artikel, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Da problemlösendes Denken die Lücke zwischen vermitteltem Wissen und der Anwendung in der Praxis schließen kann, ist der Aufbau von Problemlösekompetenzen eine wichtige Forderung im Curriculum vieler Studiengänge. Zur Förderung von Problemlösekompetenzen bieten sich Fallsimulationen an, in denen ein problemorientiertes Szenario geschildert wird und Studierende eigenständig eine Lösung finden müssen. Dabei stellen sich verschieden Fragen bezüglich des Formates solcher Simulationen. Zum Beispiel können Informationen zum gegebenen Problem sequentiell oder holistisch präsentiert werden und das Problemlösen kann kooperativ oder individuell erfolgen. Des Weiteren stellt sich die Frage, welche Art von Feedback in Fallsimulationen integriert und wie dieses erstellt wird. Neben häufig genutzten statischen Musterlösungen, bieten Methoden aus der Künstlichen Intelligenz neue Möglichkeiten zur automatischen Erstellung von individuellem Feedback. Neben dem derzeitigen Forschungsstand bezüglich dieser Fragestellungen wird auch das Projekt FAMULUS vorgestellt, das versucht, Antworten auf diese Fragen zu geben.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2017
Autor(en): Schulz, Claudia ; Sailer, Michael ; Kiesewetter, Jan ; Meyer, Christian M. ; Gurevych, Iryna ; Fischer, Frank ; Fischer, Martin R.
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Fallsimulationen und automatisches adaptives Feedback mittels Künstlicher Intelligenz in digitalen Lernumgebungen
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: Oktober 2017
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: e-teaching.org Themenspecial „Was macht Lernen mit digitalen Medien erfolgreich?“
URL / URN: https://www.e-teaching.org/etresources/pdf/erfahrungsbericht...
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Da problemlösendes Denken die Lücke zwischen vermitteltem Wissen und der Anwendung in der Praxis schließen kann, ist der Aufbau von Problemlösekompetenzen eine wichtige Forderung im Curriculum vieler Studiengänge. Zur Förderung von Problemlösekompetenzen bieten sich Fallsimulationen an, in denen ein problemorientiertes Szenario geschildert wird und Studierende eigenständig eine Lösung finden müssen. Dabei stellen sich verschieden Fragen bezüglich des Formates solcher Simulationen. Zum Beispiel können Informationen zum gegebenen Problem sequentiell oder holistisch präsentiert werden und das Problemlösen kann kooperativ oder individuell erfolgen. Des Weiteren stellt sich die Frage, welche Art von Feedback in Fallsimulationen integriert und wie dieses erstellt wird. Neben häufig genutzten statischen Musterlösungen, bieten Methoden aus der Künstlichen Intelligenz neue Möglichkeiten zur automatischen Erstellung von individuellem Feedback. Neben dem derzeitigen Forschungsstand bezüglich dieser Fragestellungen wird auch das Projekt FAMULUS vorgestellt, das versucht, Antworten auf diese Fragen zu geben.

Freie Schlagworte: UKP_a_ArMin;UKP_a_ENLP;UKP_p_FAMULUS;invited
ID-Nummer: TUD-CS-2017-0258
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 20 Fachbereich Informatik
20 Fachbereich Informatik > Ubiquitäre Wissensverarbeitung
DFG-Graduiertenkollegs
DFG-Graduiertenkollegs > Graduiertenkolleg 1994 Adaptive Informationsaufbereitung aus heterogenen Quellen
Hinterlegungsdatum: 18 Okt 2017 13:56
Letzte Änderung: 24 Jan 2020 12:03
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