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IT-basierte Unterstützung virtueller und realer Selbsthilfegemeinschaften in Katastrophenlagen

Heger, Oliver ; Reuter, Christian
eds.: Alt, Rainer ; Franczyk, Bogdan (2013)
IT-basierte Unterstützung virtueller und realer Selbsthilfegemeinschaften in Katastrophenlagen.
Proceedings of the International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI). Leipzig, Germany
Conference or Workshop Item, Bibliographie

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Abstract

Social Media wird zunehmend von Betroffenen und Selbsthilfegemeinschaften in Katastrophenlagen genutzt. In diesem Beitrag werden Studien zu 'virtuellen' und 'realen' Selbsthilfeaktivitäten dargestellt. Untersucht wurden zum einen 'virtuelle' Selbsthilfeaktivitäten in Twitter während der Tornadokatastrophe in den USA am 27./28.4.2011 mit besonderem Fokus auf die zeitlichen Verläufe und Nutzergruppen; zum anderen 'reale' Selbsthilfe anhand Interviews mit Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS). Hierauf aufbauend werden Gestaltungsaspekte und Anforderungen für Social Media zur Unterstützung von Krisenhelfern bzw. Selbst- und Nachbarschafts- hilfe und zur Kombination von virtuellen und realen Aktivitäten im Katastrophenmanagement diskutiert.

Item Type: Conference or Workshop Item
Erschienen: 2013
Editors: Alt, Rainer ; Franczyk, Bogdan
Creators: Heger, Oliver ; Reuter, Christian
Type of entry: Bibliographie
Title: IT-basierte Unterstützung virtueller und realer Selbsthilfegemeinschaften in Katastrophenlagen
Language: German
Date: 2013
Place of Publication: Leipzig, Germany
Publisher: Association for Information Systems AIS
Book Title: Wirtschaftsinformatik Proceedings 2013
Event Title: Proceedings of the International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI)
Event Location: Leipzig, Germany
URL / URN: https://aisel.aisnet.org/wi2013/116/
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Abstract:

Social Media wird zunehmend von Betroffenen und Selbsthilfegemeinschaften in Katastrophenlagen genutzt. In diesem Beitrag werden Studien zu 'virtuellen' und 'realen' Selbsthilfeaktivitäten dargestellt. Untersucht wurden zum einen 'virtuelle' Selbsthilfeaktivitäten in Twitter während der Tornadokatastrophe in den USA am 27./28.4.2011 mit besonderem Fokus auf die zeitlichen Verläufe und Nutzergruppen; zum anderen 'reale' Selbsthilfe anhand Interviews mit Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS). Hierauf aufbauend werden Gestaltungsaspekte und Anforderungen für Social Media zur Unterstützung von Krisenhelfern bzw. Selbst- und Nachbarschafts- hilfe und zur Kombination von virtuellen und realen Aktivitäten im Katastrophenmanagement diskutiert.

Uncontrolled Keywords: A-Paper,CSCW,HCI,InfoStrom,Katastrophenmanagement,Kooperation,Nachbarschaftshilfe,SMO,Selbsthilfe,Social Media,Twitter
Divisions: 20 Department of Computer Science
20 Department of Computer Science > Science and Technology for Peace and Security (PEASEC)
Date Deposited: 08 Jan 2019 13:37
Last Modified: 03 Jul 2024 02:37
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