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IT-basierte Unterstützung virtueller und realer Selbsthilfegemeinschaften in Katastrophenlagen

Heger, Oliver ; Reuter, Christian (2023)
IT-basierte Unterstützung virtueller und realer Selbsthilfegemeinschaften in Katastrophenlagen.
11th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI2013). Leipzig, Germany (27.02.-01.03.2013)
doi: 10.26083/tuprints-00020708
Konferenzveröffentlichung, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Social Media wird zunehmend von Betroffenen und Selbsthilfegemeinschaften in Katastrophenlagen genutzt. In diesem Beitrag werden Studien zu ‚virtuellen‘ und ‚realen‘ Selbsthilfeaktivitäten dargestellt. Untersucht wurden zum einen ‚virtuelle‘ Selbsthilfeaktivitäten in Twitter während der Tornadokatastrophe in den USA am 27./28.4.2011 mit besonderem Fokus auf die zeitlichen Verläufe und Nutzergruppen; zum anderen ‚reale‘ Selbsthilfe anhand Interviews mit Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS). Hierauf aufbauend werden Gestaltungsaspekte und Anforderungen für Social Media zur Unterstützung von Krisenhelfern bzw. Selbst- und Nachbarschaftshilfe und zur Kombination von virtuellen und realen Aktivitäten im Katastrophenmanagement diskutiert.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2023
Autor(en): Heger, Oliver ; Reuter, Christian
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: IT-basierte Unterstützung virtueller und realer Selbsthilfegemeinschaften in Katastrophenlagen
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2013
Verlag: Association for Information Systems AIS
Buchtitel: Wirtschaftsinformatik Proceedings 2013
Veranstaltungstitel: 11th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI2013)
Veranstaltungsort: Leipzig, Germany
Veranstaltungsdatum: 27.02.-01.03.2013
DOI: 10.26083/tuprints-00020708
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/20708
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichungsservice
Kurzbeschreibung (Abstract):

Social Media wird zunehmend von Betroffenen und Selbsthilfegemeinschaften in Katastrophenlagen genutzt. In diesem Beitrag werden Studien zu ‚virtuellen‘ und ‚realen‘ Selbsthilfeaktivitäten dargestellt. Untersucht wurden zum einen ‚virtuelle‘ Selbsthilfeaktivitäten in Twitter während der Tornadokatastrophe in den USA am 27./28.4.2011 mit besonderem Fokus auf die zeitlichen Verläufe und Nutzergruppen; zum anderen ‚reale‘ Selbsthilfe anhand Interviews mit Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS). Hierauf aufbauend werden Gestaltungsaspekte und Anforderungen für Social Media zur Unterstützung von Krisenhelfern bzw. Selbst- und Nachbarschaftshilfe und zur Kombination von virtuellen und realen Aktivitäten im Katastrophenmanagement diskutiert.

Freie Schlagworte: Social Media, CSCW, Katastrophenmanagement, Selbsthilfe, Nachbarschaftshilfe, Twitter
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-207081
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft > 004 Informatik
300 Sozialwissenschaften > 360 Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
300 Sozialwissenschaften > 380 Handel, Kommunikation, Verkehr
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 20 Fachbereich Informatik
20 Fachbereich Informatik > Wissenschaft und Technik für Frieden und Sicherheit (PEASEC)
Hinterlegungsdatum: 27 Feb 2023 11:23
Letzte Änderung: 06 Mär 2023 12:30
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