TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Förderung von Diagnosekompetenzen durch simulationsbasiertes Lernen im Lehramtsstudium

Sailer, Michael ; Kiesewetter, Jan ; Meyer, Christian M. ; Fischer, Martin R. ; Gurevych, Iryna ; Fischer, Frank (2017)
Förderung von Diagnosekompetenzen durch simulationsbasiertes Lernen im Lehramtsstudium.
Tübingen, Germany
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Diagnostizieren ist das zielgerichtete Sammeln und Integrieren von Informationen zum Zweck der Unsicherheitsreduktion, um bestmögliche pädagogische Entscheidungen zu treffen. Da das Hochschulstudium nur wenige Möglichkeiten zum eigenen Handeln und Ausprobieren in praktischen Diagnosesituationen ermöglicht, bietet sich die Simulation beruflicher Diagnosesituationen im Rahmen von computergestützten Fallsimulationen an (Ziv et al., 2003). Ziel ist es Erfolgsfaktoren für den effektiven Einsatz von Fallsimulationen zur Förderung von Diagnosekompetenzen in der Hochschullehre zu ermitteln. Konkret werden unterschiedliche Darbietungsformen von computergestützten Fallsimulationen betrachtet. In einer ersten Studie werden eine holistische und eine sequenzielle Darbietungsform von Fallsimulationen zu den Themenbereichen ADHS und  Lese-Rechtschreibschwäche experimentell variiert und bei N=120 Lehramtsstudiereden mit unterschiedlich ausgeprägtem Vorwissen (hoch vs. niedrig) in einem Between-Subjects-Design untersucht. Diagnosekompetenzen der Lerner werden im Rahmen von Vor- und Nachtests in Form von konzeptuellem und strategischem Wissen, sowie fallbasierten Tests zur Erfassung von epistemisch-diagnostischen Aktivitäten und zur Genauigkeit der Diagnose, erfasst. Die Fallsimulationen und Erhebungsinstrumente sowie vorläufige Ergebnisse zur Wirkung unterschiedlicher Darbietungsformen von Fallsimulationen können auf der Tagung vorgestellt werden.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2017
Autor(en): Sailer, Michael ; Kiesewetter, Jan ; Meyer, Christian M. ; Fischer, Martin R. ; Gurevych, Iryna ; Fischer, Frank
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Förderung von Diagnosekompetenzen durch simulationsbasiertes Lernen im Lehramtsstudium
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: September 2017
Buchtitel: Educational Research and Governance. Abstractband zur Tagung der Sektion „Empirische Bildungsforschung“ (AEPF)
Veranstaltungsort: Tübingen, Germany
URL / URN: https://aepf2017.de//data/abstracts.pdf
Kurzbeschreibung (Abstract):

Diagnostizieren ist das zielgerichtete Sammeln und Integrieren von Informationen zum Zweck der Unsicherheitsreduktion, um bestmögliche pädagogische Entscheidungen zu treffen. Da das Hochschulstudium nur wenige Möglichkeiten zum eigenen Handeln und Ausprobieren in praktischen Diagnosesituationen ermöglicht, bietet sich die Simulation beruflicher Diagnosesituationen im Rahmen von computergestützten Fallsimulationen an (Ziv et al., 2003). Ziel ist es Erfolgsfaktoren für den effektiven Einsatz von Fallsimulationen zur Förderung von Diagnosekompetenzen in der Hochschullehre zu ermitteln. Konkret werden unterschiedliche Darbietungsformen von computergestützten Fallsimulationen betrachtet. In einer ersten Studie werden eine holistische und eine sequenzielle Darbietungsform von Fallsimulationen zu den Themenbereichen ADHS und  Lese-Rechtschreibschwäche experimentell variiert und bei N=120 Lehramtsstudiereden mit unterschiedlich ausgeprägtem Vorwissen (hoch vs. niedrig) in einem Between-Subjects-Design untersucht. Diagnosekompetenzen der Lerner werden im Rahmen von Vor- und Nachtests in Form von konzeptuellem und strategischem Wissen, sowie fallbasierten Tests zur Erfassung von epistemisch-diagnostischen Aktivitäten und zur Genauigkeit der Diagnose, erfasst. Die Fallsimulationen und Erhebungsinstrumente sowie vorläufige Ergebnisse zur Wirkung unterschiedlicher Darbietungsformen von Fallsimulationen können auf der Tagung vorgestellt werden.

Freie Schlagworte: reviewed;UKP_a_WALL;UKP_p_FAMULUS;UKP_reviewed
ID-Nummer: TUD-CS-2017-0224
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 20 Fachbereich Informatik
20 Fachbereich Informatik > Ubiquitäre Wissensverarbeitung
DFG-Graduiertenkollegs
DFG-Graduiertenkollegs > Graduiertenkolleg 1994 Adaptive Informationsaufbereitung aus heterogenen Quellen
Hinterlegungsdatum: 08 Aug 2017 22:38
Letzte Änderung: 24 Jan 2020 12:03
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen