TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Computerunterstützte Zeichentrickfilmerstellung : Lösungsansätze, Methoden, Algorithmen

Stork, André ; Madeira, Joaquim ; Groß, Markus (1994)
Computerunterstützte Zeichentrickfilmerstellung : Lösungsansätze, Methoden, Algorithmen.
Visual Computing. Workshop-Proceedings.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Es wurde ein Loesungsansatz zur computerunterstuetzten Zeichentrickfilmerstellung vorgestellt, der Methoden aus der Bildverarbeitung und Computergraphik nutzt. Er setzt bei der traditionellen Vorgehensweise an und involviert den Benutzer und seine Interaktionen, woimmmer es sinnvoll ist, um ein Maximum an Effizienz zu erreichen, anstatt ihn zu einer radikal anderen Arbeitsweise zu zwingen. Die Vektorisierung wird weiterhin Bestandteil von Untersuchungen sein, auf ihre Basis liessen sich auch die matching-Ansaetze stellen. Die Extraction und der Aufbau hoeherwertiger Strukturinformation, insbesondere Tiefeninformation, die auf Verdeckungen hindeutet und sich aus den Zeichnungen bzw. einer Sequenz davon aehnlich wie beim "shape from motion" sowie aus der Topologie ableiten liesse, koennte dabei unterstuetzend wirken. Die vorgestellten Ergebnisse und Erfahrungen fliessen in ein kommerzielles Softwaresystem ein, das derzeit realisiert wird. Die Zielhardware wird ein PC-System der obe ren Leistungsklasse sein, was auf eine angemessene Komplexitaet der Algorithmen hindeutet. Andere Bereiche, in denen die entwickelten Methoden eingesetzt werden koennen, sind Objekterkennung, graphisches Edieren und Kolorieren von s/w-Filmen.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 1994
Autor(en): Stork, André ; Madeira, Joaquim ; Groß, Markus
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Computerunterstützte Zeichentrickfilmerstellung : Lösungsansätze, Methoden, Algorithmen
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 1994
Veranstaltungstitel: Visual Computing. Workshop-Proceedings
Kurzbeschreibung (Abstract):

Es wurde ein Loesungsansatz zur computerunterstuetzten Zeichentrickfilmerstellung vorgestellt, der Methoden aus der Bildverarbeitung und Computergraphik nutzt. Er setzt bei der traditionellen Vorgehensweise an und involviert den Benutzer und seine Interaktionen, woimmmer es sinnvoll ist, um ein Maximum an Effizienz zu erreichen, anstatt ihn zu einer radikal anderen Arbeitsweise zu zwingen. Die Vektorisierung wird weiterhin Bestandteil von Untersuchungen sein, auf ihre Basis liessen sich auch die matching-Ansaetze stellen. Die Extraction und der Aufbau hoeherwertiger Strukturinformation, insbesondere Tiefeninformation, die auf Verdeckungen hindeutet und sich aus den Zeichnungen bzw. einer Sequenz davon aehnlich wie beim "shape from motion" sowie aus der Topologie ableiten liesse, koennte dabei unterstuetzend wirken. Die vorgestellten Ergebnisse und Erfahrungen fliessen in ein kommerzielles Softwaresystem ein, das derzeit realisiert wird. Die Zielhardware wird ein PC-System der obe ren Leistungsklasse sein, was auf eine angemessene Komplexitaet der Algorithmen hindeutet. Andere Bereiche, in denen die entwickelten Methoden eingesetzt werden koennen, sind Objekterkennung, graphisches Edieren und Kolorieren von s/w-Filmen.

Fachbereich(e)/-gebiet(e): nicht bekannt
20 Fachbereich Informatik
20 Fachbereich Informatik > Graphisch-Interaktive Systeme
Hinterlegungsdatum: 16 Apr 2018 09:08
Letzte Änderung: 16 Apr 2018 09:08
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen