Stork, André ; Madeira, Joaquim ; Groß, Markus (1994)
Computerunterstützte Zeichentrickfilmerstellung : Lösungsansätze, Methoden, Algorithmen.
Visual Computing. Workshop-Proceedings.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Es wurde ein Loesungsansatz zur computerunterstuetzten Zeichentrickfilmerstellung vorgestellt, der Methoden aus der Bildverarbeitung und Computergraphik nutzt. Er setzt bei der traditionellen Vorgehensweise an und involviert den Benutzer und seine Interaktionen, woimmmer es sinnvoll ist, um ein Maximum an Effizienz zu erreichen, anstatt ihn zu einer radikal anderen Arbeitsweise zu zwingen. Die Vektorisierung wird weiterhin Bestandteil von Untersuchungen sein, auf ihre Basis liessen sich auch die matching-Ansaetze stellen. Die Extraction und der Aufbau hoeherwertiger Strukturinformation, insbesondere Tiefeninformation, die auf Verdeckungen hindeutet und sich aus den Zeichnungen bzw. einer Sequenz davon aehnlich wie beim "shape from motion" sowie aus der Topologie ableiten liesse, koennte dabei unterstuetzend wirken. Die vorgestellten Ergebnisse und Erfahrungen fliessen in ein kommerzielles Softwaresystem ein, das derzeit realisiert wird. Die Zielhardware wird ein PC-System der obe ren Leistungsklasse sein, was auf eine angemessene Komplexitaet der Algorithmen hindeutet. Andere Bereiche, in denen die entwickelten Methoden eingesetzt werden koennen, sind Objekterkennung, graphisches Edieren und Kolorieren von s/w-Filmen.
Typ des Eintrags: | Konferenzveröffentlichung |
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Erschienen: | 1994 |
Autor(en): | Stork, André ; Madeira, Joaquim ; Groß, Markus |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Computerunterstützte Zeichentrickfilmerstellung : Lösungsansätze, Methoden, Algorithmen |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 1994 |
Veranstaltungstitel: | Visual Computing. Workshop-Proceedings |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Es wurde ein Loesungsansatz zur computerunterstuetzten Zeichentrickfilmerstellung vorgestellt, der Methoden aus der Bildverarbeitung und Computergraphik nutzt. Er setzt bei der traditionellen Vorgehensweise an und involviert den Benutzer und seine Interaktionen, woimmmer es sinnvoll ist, um ein Maximum an Effizienz zu erreichen, anstatt ihn zu einer radikal anderen Arbeitsweise zu zwingen. Die Vektorisierung wird weiterhin Bestandteil von Untersuchungen sein, auf ihre Basis liessen sich auch die matching-Ansaetze stellen. Die Extraction und der Aufbau hoeherwertiger Strukturinformation, insbesondere Tiefeninformation, die auf Verdeckungen hindeutet und sich aus den Zeichnungen bzw. einer Sequenz davon aehnlich wie beim "shape from motion" sowie aus der Topologie ableiten liesse, koennte dabei unterstuetzend wirken. Die vorgestellten Ergebnisse und Erfahrungen fliessen in ein kommerzielles Softwaresystem ein, das derzeit realisiert wird. Die Zielhardware wird ein PC-System der obe ren Leistungsklasse sein, was auf eine angemessene Komplexitaet der Algorithmen hindeutet. Andere Bereiche, in denen die entwickelten Methoden eingesetzt werden koennen, sind Objekterkennung, graphisches Edieren und Kolorieren von s/w-Filmen. |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | nicht bekannt 20 Fachbereich Informatik 20 Fachbereich Informatik > Graphisch-Interaktive Systeme |
Hinterlegungsdatum: | 16 Apr 2018 09:08 |
Letzte Änderung: | 16 Apr 2018 09:08 |
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