Amicis, Raffaele de ; Santos, Pedro ; Stork, André ; Fiorentino, Michele (2002)
SketchAR - Sketching in Mixed Realities.
Augmented und Virtual Reality in der Produktentstehung.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
In diesem Beitrag stellen wir ein System zum Skizzieren in Erweiterten Realitäten vor, das für unterschiedliche Anwendungen in der Produktentwicklung, insbesondere im Bereich Styling und Design geeignet ist. Motiviert ist die Entwicklung durch die Tatsache, dass die Virtuelle Realität in der Produktentwicklung viele physikalische Prototypen zwar ersetzt hat, diese aber nicht gänzlich verdrängen konnte und zukünftig wohl auch nicht verdrängen wird. Folglich werden Techniken benötigt, um auch physikalische Prototypen mit computergenerierten Infomationen anzureichern, z.B. um in Design-Review-Sessions physikalische Prototypen mit Annotationen zu versehen, um den Diskussionsstand zu dokumentieren oder sogar mit skizzenhafter Information zu bereichern, um vorgeschlagene Änderungen in Form von Kurven und Flächen über das Modell zu skizzieren und damit allen Beteiligten sichtbar zu machen. Zu diesem Zweck wird ein Computer Aided Styling-System benötigt, das die direkte drei-dimensionale Eingabe und Augmented Reality (AR) unterstützt.
Typ des Eintrags: | Konferenzveröffentlichung |
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Erschienen: | 2002 |
Autor(en): | Amicis, Raffaele de ; Santos, Pedro ; Stork, André ; Fiorentino, Michele |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | SketchAR - Sketching in Mixed Realities |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2002 |
Verlag: | Heinz Nixdorf Institut, Paderborn |
Reihe: | HNI-Verlagsschriftenreihe; 107 |
Veranstaltungstitel: | Augmented und Virtual Reality in der Produktentstehung |
Kurzbeschreibung (Abstract): | In diesem Beitrag stellen wir ein System zum Skizzieren in Erweiterten Realitäten vor, das für unterschiedliche Anwendungen in der Produktentwicklung, insbesondere im Bereich Styling und Design geeignet ist. Motiviert ist die Entwicklung durch die Tatsache, dass die Virtuelle Realität in der Produktentwicklung viele physikalische Prototypen zwar ersetzt hat, diese aber nicht gänzlich verdrängen konnte und zukünftig wohl auch nicht verdrängen wird. Folglich werden Techniken benötigt, um auch physikalische Prototypen mit computergenerierten Infomationen anzureichern, z.B. um in Design-Review-Sessions physikalische Prototypen mit Annotationen zu versehen, um den Diskussionsstand zu dokumentieren oder sogar mit skizzenhafter Information zu bereichern, um vorgeschlagene Änderungen in Form von Kurven und Flächen über das Modell zu skizzieren und damit allen Beteiligten sichtbar zu machen. Zu diesem Zweck wird ein Computer Aided Styling-System benötigt, das die direkte drei-dimensionale Eingabe und Augmented Reality (AR) unterstützt. |
Freie Schlagworte: | Augmented reality (AR), Sketching, 3D Modeling, Tape drawing, Free-form surface design |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 20 Fachbereich Informatik 20 Fachbereich Informatik > Graphisch-Interaktive Systeme |
Hinterlegungsdatum: | 16 Apr 2018 09:05 |
Letzte Änderung: | 09 Dez 2021 10:11 |
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