TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Grundlagen der Entwicklung und Untersuchung einer aktiven Luftfeder für Personenkraftwagen

Bedarff, Thomas (2017)
Grundlagen der Entwicklung und Untersuchung einer aktiven Luftfeder für Personenkraftwagen.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Ziel dieser Arbeit ist es, die Grundlagen der Entwicklung sowie der theoretischen und messtechnischen Untersuchung einer aktiven Luftfeder nach dem Prinzip der veränderlichen tragenden Flächen zu legen und dem späteren Anwender in Form von Auslegungsmethoden und -programmen leicht zugänglich zu machen. Anhand einer vereinfachten Auslegungsmethodik wird ein erster Prototyp der aktiven Luftfeder entwickelt. Neben dem Beweis der Tauglichkeit der umgesetzten Lösung und dem Aufzeigen des Potentials des genannten Prinzips dient der entwickelte Prototyp zur Validierung der physikalischen Modellierung der aktiven Luftfeder. Ziel der Modellierung ist ein Simulationsmodell, dass die wesentlichen physikalischen Eigenschaften der aktiven Luftfeder widerspiegelt und als Grundlage für zukünftige Untersuchungen unterschiedlichster Art dienen kann. Für diesen Zweck ist das Modell modular und erweiterbar gestaltet. Eine notwendige Anpassung an Messungen soll mit möglichst wenigen Parametern geschehen, diese sollen zudem vom Benutzer der Modelle einfach anhand von Messungen zu bestimmen sein. Ausgehend von den nichtlinearen Gleichungen des physikalischen Modells wird ein lineares Modell der aktiven Luftfeder entwickelt. Exemplarisch wird die Komponente aktive Luftfeder als Abschluss dieser Arbeit im System Fahrzeug untersucht.

Typ des Eintrags: Dissertation
Erschienen: 2017
Autor(en): Bedarff, Thomas
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Grundlagen der Entwicklung und Untersuchung einer aktiven Luftfeder für Personenkraftwagen
Sprache: Deutsch
Referenten: Pelz, Prof. Dr. Peter F. ; Konigorski, Prof. Dr. Ulrich
Publikationsjahr: 2017
Ort: Aachen
Verlag: Shaker Verlag
Reihe: Forschungsberichte zur Fluidsystemtechnik
Band einer Reihe: 10
Kollation: 174 Seiten
Datum der mündlichen Prüfung: 13 April 2016
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Ziel dieser Arbeit ist es, die Grundlagen der Entwicklung sowie der theoretischen und messtechnischen Untersuchung einer aktiven Luftfeder nach dem Prinzip der veränderlichen tragenden Flächen zu legen und dem späteren Anwender in Form von Auslegungsmethoden und -programmen leicht zugänglich zu machen. Anhand einer vereinfachten Auslegungsmethodik wird ein erster Prototyp der aktiven Luftfeder entwickelt. Neben dem Beweis der Tauglichkeit der umgesetzten Lösung und dem Aufzeigen des Potentials des genannten Prinzips dient der entwickelte Prototyp zur Validierung der physikalischen Modellierung der aktiven Luftfeder. Ziel der Modellierung ist ein Simulationsmodell, dass die wesentlichen physikalischen Eigenschaften der aktiven Luftfeder widerspiegelt und als Grundlage für zukünftige Untersuchungen unterschiedlichster Art dienen kann. Für diesen Zweck ist das Modell modular und erweiterbar gestaltet. Eine notwendige Anpassung an Messungen soll mit möglichst wenigen Parametern geschehen, diese sollen zudem vom Benutzer der Modelle einfach anhand von Messungen zu bestimmen sein. Ausgehend von den nichtlinearen Gleichungen des physikalischen Modells wird ein lineares Modell der aktiven Luftfeder entwickelt. Exemplarisch wird die Komponente aktive Luftfeder als Abschluss dieser Arbeit im System Fahrzeug untersucht.

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Fluidsystemtechnik (FST) (seit 01.10.2006)
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Fluidsystemtechnik (FST) (seit 01.10.2006) > Schwingungen und Akustik (2020 aufgegangen in Konstruieren mit Flüssigkeiten)
DFG-Sonderforschungsbereiche (inkl. Transregio)
DFG-Sonderforschungsbereiche (inkl. Transregio) > Sonderforschungsbereiche
DFG-Sonderforschungsbereiche (inkl. Transregio) > Sonderforschungsbereiche > SFB 805: Beherrschung von Unsicherheit in lasttragenden Systemen des Maschinenbaus
Hinterlegungsdatum: 11 Mai 2017 07:30
Letzte Änderung: 25 Jul 2024 10:01
PPN:
Referenten: Pelz, Prof. Dr. Peter F. ; Konigorski, Prof. Dr. Ulrich
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: 13 April 2016
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen