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Einsatz von Gamification-Elementen zur Unterstützung der Fahrzeugführungsaufgabe

Abendroth, Bettina ; Schwindt, Sarah (2017)
Einsatz von Gamification-Elementen zur Unterstützung der Fahrzeugführungsaufgabe.
63. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. Brugg (Schweiz) (15.02.2017-17.02.2017)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie Gamification-Elemente den Fahrer bei der Fahrzeugführung unterstützen können. Dabei werden Anwendungen für das konventionelle Fahren und das hochautomatisierte Fahren berücksichtigt. Es wird zunächst ein kurzer Einblick in den theoretischen Hintergrund der Wirkung von Gamification gegeben. Anschließend werden Konzeptideen für verschiedene Einsatzgebiete von Gamification-Elementen in der Fahrer-Fahrzeug-Interaktion dargestellt, die mit 25 Probanden hinsichtlich ihrer Wirkung auf Motivation, Nutzungsintention und User Experience evaluiert wurden.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2017
Autor(en): Abendroth, Bettina ; Schwindt, Sarah
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Einsatz von Gamification-Elementen zur Unterstützung der Fahrzeugführungsaufgabe
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: Februar 2017
Veranstaltungstitel: 63. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft
Veranstaltungsort: Brugg (Schweiz)
Veranstaltungsdatum: 15.02.2017-17.02.2017
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie Gamification-Elemente den Fahrer bei der Fahrzeugführung unterstützen können. Dabei werden Anwendungen für das konventionelle Fahren und das hochautomatisierte Fahren berücksichtigt. Es wird zunächst ein kurzer Einblick in den theoretischen Hintergrund der Wirkung von Gamification gegeben. Anschließend werden Konzeptideen für verschiedene Einsatzgebiete von Gamification-Elementen in der Fahrer-Fahrzeug-Interaktion dargestellt, die mit 25 Probanden hinsichtlich ihrer Wirkung auf Motivation, Nutzungsintention und User Experience evaluiert wurden.

Freie Schlagworte: Fahrzeugführung, Gamification, automatisiertes Fahren
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD)
Hinterlegungsdatum: 02 Mär 2017 09:13
Letzte Änderung: 03 Jul 2024 02:26
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