Abendroth, Bettina ; Schwindt, Sarah (2017)
Einsatz von Gamification-Elementen
zur Unterstützung der Fahrzeugführungsaufgabe.
63. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. Brugg (Schweiz) (15.02.2017-17.02.2017)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie Gamification-Elemente den Fahrer bei der Fahrzeugführung unterstützen können. Dabei werden Anwendungen für das konventionelle Fahren und das hochautomatisierte Fahren berücksichtigt. Es wird zunächst ein kurzer Einblick in den theoretischen Hintergrund der Wirkung von Gamification gegeben. Anschließend werden Konzeptideen für verschiedene Einsatzgebiete von Gamification-Elementen in der Fahrer-Fahrzeug-Interaktion dargestellt, die mit 25 Probanden hinsichtlich ihrer Wirkung auf Motivation, Nutzungsintention und User Experience evaluiert wurden.
Typ des Eintrags: | Konferenzveröffentlichung |
---|---|
Erschienen: | 2017 |
Autor(en): | Abendroth, Bettina ; Schwindt, Sarah |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Einsatz von Gamification-Elementen zur Unterstützung der Fahrzeugführungsaufgabe |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | Februar 2017 |
Veranstaltungstitel: | 63. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft |
Veranstaltungsort: | Brugg (Schweiz) |
Veranstaltungsdatum: | 15.02.2017-17.02.2017 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie Gamification-Elemente den Fahrer bei der Fahrzeugführung unterstützen können. Dabei werden Anwendungen für das konventionelle Fahren und das hochautomatisierte Fahren berücksichtigt. Es wird zunächst ein kurzer Einblick in den theoretischen Hintergrund der Wirkung von Gamification gegeben. Anschließend werden Konzeptideen für verschiedene Einsatzgebiete von Gamification-Elementen in der Fahrer-Fahrzeug-Interaktion dargestellt, die mit 25 Probanden hinsichtlich ihrer Wirkung auf Motivation, Nutzungsintention und User Experience evaluiert wurden. |
Freie Schlagworte: | Fahrzeugführung, Gamification, automatisiertes Fahren |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD) |
Hinterlegungsdatum: | 02 Mär 2017 09:13 |
Letzte Änderung: | 03 Jul 2024 02:26 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Einsatz von Gamification-Elementen zur Unterstützung der Fahrzeugführungsaufgabe. (deposited 05 Mai 2023 08:39)
- Einsatz von Gamification-Elementen zur Unterstützung der Fahrzeugführungsaufgabe. (deposited 02 Mär 2017 09:13) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |