TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Bewertung von Prädiktoren zur Fahrerintentionserkennung

Heine, Jens and Krämer, Isabell and Achieser, Igor and Langer, Ingmar and Schramm, Thomas and Abendroth, Bettina :
Bewertung von Prädiktoren zur Fahrerintentionserkennung.
[Online-Edition: http://human-factors-consult.de/unternehmen/tagungen/tagung-...]

[Conference or Workshop Item] , (2015)

Official URL: http://human-factors-consult.de/unternehmen/tagungen/tagung-...

Abstract

Fahrerintentionserkennung birgt das Potential Fahrerassistenzsysteme zu verbessern und ein mögliches Warndilemma abzuschwächen. Algorithmen zur Fahrerintentionserkennung schätzen an Hand von Prädiktoren eine mögliche zukünftige Fahrerhandlung in Echtzeit. Die Performance und die Echtzeitfähigkeit hängen dabei stark von den verwendeten Eingangsgrößen ab. In diesem Beitrag wird die Entwicklung eines Bewertungsfaktors zur quantitativen Bewertung von Prädiktoren zur Fahrerintentionserkennung unter Berücksichtigung der Frühzeitig-keit, der Richtig-, Falsch- und Nichterkennungsrate dargestellt. Die Arbeit ist entstanden im Rahmen der Teilnahme der Adam Opel AG an der Forschungsinitiative UR:BAN. Der Aufbau und die Funktion des Bewertungsfaktors werden dargestellt und an Hand von zwei beispielhaf-ten Manövern eine Bewertungsmatrix aufgestellt. Abschließend werden die Ergebnisse kritisch diskutiert und ein Ausblick auf weitere Fragestellungen gegeben.

Item Type: Conference or Workshop Item
Erschienen: 2015
Creators: Heine, Jens and Krämer, Isabell and Achieser, Igor and Langer, Ingmar and Schramm, Thomas and Abendroth, Bettina
Title: Bewertung von Prädiktoren zur Fahrerintentionserkennung
Language: German
Abstract:

Fahrerintentionserkennung birgt das Potential Fahrerassistenzsysteme zu verbessern und ein mögliches Warndilemma abzuschwächen. Algorithmen zur Fahrerintentionserkennung schätzen an Hand von Prädiktoren eine mögliche zukünftige Fahrerhandlung in Echtzeit. Die Performance und die Echtzeitfähigkeit hängen dabei stark von den verwendeten Eingangsgrößen ab. In diesem Beitrag wird die Entwicklung eines Bewertungsfaktors zur quantitativen Bewertung von Prädiktoren zur Fahrerintentionserkennung unter Berücksichtigung der Frühzeitig-keit, der Richtig-, Falsch- und Nichterkennungsrate dargestellt. Die Arbeit ist entstanden im Rahmen der Teilnahme der Adam Opel AG an der Forschungsinitiative UR:BAN. Der Aufbau und die Funktion des Bewertungsfaktors werden dargestellt und an Hand von zwei beispielhaf-ten Manövern eine Bewertungsmatrix aufgestellt. Abschließend werden die Ergebnisse kritisch diskutiert und ein Ausblick auf weitere Fragestellungen gegeben.

Divisions: 16 Department of Mechanical Engineering
16 Department of Mechanical Engineering > Ergonomics (IAD)
Date Deposited: 09 Nov 2015 13:28
Official URL: http://human-factors-consult.de/unternehmen/tagungen/tagung-...
Export:

Optionen (nur für Redakteure)

View Item View Item