Heine, Jens ; Krämer, Isabell ; Achieser, Igor ; Langer, Ingmar ; Schramm, Thomas ; Abendroth, Bettina (2015)
Bewertung von Prädiktoren zur Fahrerintentionserkennung.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Fahrerintentionserkennung birgt das Potential Fahrerassistenzsysteme zu verbessern und ein mögliches Warndilemma abzuschwächen. Algorithmen zur Fahrerintentionserkennung schätzen an Hand von Prädiktoren eine mögliche zukünftige Fahrerhandlung in Echtzeit. Die Performance und die Echtzeitfähigkeit hängen dabei stark von den verwendeten Eingangsgrößen ab. In diesem Beitrag wird die Entwicklung eines Bewertungsfaktors zur quantitativen Bewertung von Prädiktoren zur Fahrerintentionserkennung unter Berücksichtigung der Frühzeitig-keit, der Richtig-, Falsch- und Nichterkennungsrate dargestellt. Die Arbeit ist entstanden im Rahmen der Teilnahme der Adam Opel AG an der Forschungsinitiative UR:BAN. Der Aufbau und die Funktion des Bewertungsfaktors werden dargestellt und an Hand von zwei beispielhaf-ten Manövern eine Bewertungsmatrix aufgestellt. Abschließend werden die Ergebnisse kritisch diskutiert und ein Ausblick auf weitere Fragestellungen gegeben.
Typ des Eintrags: | Konferenzveröffentlichung |
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Erschienen: | 2015 |
Autor(en): | Heine, Jens ; Krämer, Isabell ; Achieser, Igor ; Langer, Ingmar ; Schramm, Thomas ; Abendroth, Bettina |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Bewertung von Prädiktoren zur Fahrerintentionserkennung |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2015 |
URL / URN: | http://human-factors-consult.de/unternehmen/tagungen/tagung-... |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Fahrerintentionserkennung birgt das Potential Fahrerassistenzsysteme zu verbessern und ein mögliches Warndilemma abzuschwächen. Algorithmen zur Fahrerintentionserkennung schätzen an Hand von Prädiktoren eine mögliche zukünftige Fahrerhandlung in Echtzeit. Die Performance und die Echtzeitfähigkeit hängen dabei stark von den verwendeten Eingangsgrößen ab. In diesem Beitrag wird die Entwicklung eines Bewertungsfaktors zur quantitativen Bewertung von Prädiktoren zur Fahrerintentionserkennung unter Berücksichtigung der Frühzeitig-keit, der Richtig-, Falsch- und Nichterkennungsrate dargestellt. Die Arbeit ist entstanden im Rahmen der Teilnahme der Adam Opel AG an der Forschungsinitiative UR:BAN. Der Aufbau und die Funktion des Bewertungsfaktors werden dargestellt und an Hand von zwei beispielhaf-ten Manövern eine Bewertungsmatrix aufgestellt. Abschließend werden die Ergebnisse kritisch diskutiert und ein Ausblick auf weitere Fragestellungen gegeben. |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD) |
Hinterlegungsdatum: | 09 Nov 2015 13:28 |
Letzte Änderung: | 04 Aug 2020 11:40 |
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