Langer, Ingmar ; Abendroth, Bettina ; Bruder, Ralph
Hrsg.: Winner, H. ; Hakuli, S. ; Lotz, F. ; Singer, C. (2015)
Fahrerzustandserkennung.
In: Handbuch Fahrerassistenzsysteme
doi: 10.1007/978-3-658-05734-3_38
Buchkapitel, Bibliographie
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Der Fahrerzustand umfasst die zeitveränderlichen Eigenschaften des Fahrers, die für die Fahraufgabe relevant sein können. Da der Zustand des Fahrers intraindividuellen Schwankungen unterliegt, kann in Abhängigkeit des Veränderungszeitraums zwischen kurzfristig – innerhalb von Minuten oder Sekunden – und mittelfristig – innerhalb von Stunden bzw. Tagen – veränderlichen Faktoren, die den Fahrerzustand beeinflussen, unterschieden werden (in Anlehnung an [1]), z. B.:
- mittelfristig (Tage, Stunden) veränderliche Faktoren: Ermüdung, momentaner Gesundheits- bzw. Krankheitszustand,Tagesrhythmus, Alkohol-/Drogeneinfluss.
- kurzfristig (Minuten, Sekunden) veränderliche Faktoren: Aufmerksamkeit (z. B. selektiv, geteilt; visuell, auditiv), Daueraufmerksamkeit (Vigilanz, Wachsamkeit),
Beanspruchung, akute Gesundheitsprobleme bzw. medizinische Notfälle (z. B. Herzinfarkt), Situationsbewusstsein, Emotionen. Darüber hinaus haben auch die nicht oder nur langfristig veränderbaren Faktoren Auswirkungen auf den Fahrerzustand (beispielsweise die Konstitution oder die Persönlichkeit). Diese werden im Folgenden jedoch nicht weiter betrachtet (s. dazu Kap. 1). In den nachstehenden Kapiteln werden die Themen Müdigkeit, Aufmerksamkeit und medizinische Notfälle näher beschrieben.
Typ des Eintrags: | Buchkapitel |
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Erschienen: | 2015 |
Herausgeber: | Winner, H. ; Hakuli, S. ; Lotz, F. ; Singer, C. |
Autor(en): | Langer, Ingmar ; Abendroth, Bettina ; Bruder, Ralph |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Fahrerzustandserkennung |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | Oktober 2015 |
Ort: | Wiesbaden |
Verlag: | Springer Fachmedien |
Buchtitel: | Handbuch Fahrerassistenzsysteme |
DOI: | 10.1007/978-3-658-05734-3_38 |
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Kurzbeschreibung (Abstract): | Der Fahrerzustand umfasst die zeitveränderlichen Eigenschaften des Fahrers, die für die Fahraufgabe relevant sein können. Da der Zustand des Fahrers intraindividuellen Schwankungen unterliegt, kann in Abhängigkeit des Veränderungszeitraums zwischen kurzfristig – innerhalb von Minuten oder Sekunden – und mittelfristig – innerhalb von Stunden bzw. Tagen – veränderlichen Faktoren, die den Fahrerzustand beeinflussen, unterschieden werden (in Anlehnung an [1]), z. B.: - mittelfristig (Tage, Stunden) veränderliche Faktoren: Ermüdung, momentaner Gesundheits- bzw. Krankheitszustand,Tagesrhythmus, Alkohol-/Drogeneinfluss. - kurzfristig (Minuten, Sekunden) veränderliche Faktoren: Aufmerksamkeit (z. B. selektiv, geteilt; visuell, auditiv), Daueraufmerksamkeit (Vigilanz, Wachsamkeit), Beanspruchung, akute Gesundheitsprobleme bzw. medizinische Notfälle (z. B. Herzinfarkt), Situationsbewusstsein, Emotionen. Darüber hinaus haben auch die nicht oder nur langfristig veränderbaren Faktoren Auswirkungen auf den Fahrerzustand (beispielsweise die Konstitution oder die Persönlichkeit). Diese werden im Folgenden jedoch nicht weiter betrachtet (s. dazu Kap. 1). In den nachstehenden Kapiteln werden die Themen Müdigkeit, Aufmerksamkeit und medizinische Notfälle näher beschrieben. |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD) |
Hinterlegungsdatum: | 09 Nov 2015 13:22 |
Letzte Änderung: | 26 Jul 2024 09:27 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
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Fahrerzustandserkennung. (deposited 17 Okt 2023 09:45)
- Fahrerzustandserkennung. (deposited 09 Nov 2015 13:22) [Gegenwärtig angezeigt]
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