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Fahrerzustandserkennung

Langer, Ingmar ; Abendroth, Bettina ; Bruder, Ralph
Hrsg.: Winner, H. ; Hakuli, S. ; Lotz, F. ; Singer, C. (2015)
Fahrerzustandserkennung.
In: Handbuch Fahrerassistenzsysteme
doi: 10.1007/978-3-658-05734-3_38
Buchkapitel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Der Fahrerzustand umfasst die zeitveränderlichen Eigenschaften des Fahrers, die für die Fahraufgabe relevant sein können. Da der Zustand des Fahrers intraindividuellen Schwankungen unterliegt, kann in Abhängigkeit des Veränderungszeitraums zwischen kurzfristig – innerhalb von Minuten oder Sekunden – und mittelfristig – innerhalb von Stunden bzw. Tagen – veränderlichen Faktoren, die den Fahrerzustand beeinflussen, unterschieden werden (in Anlehnung an [1]), z. B.:

- mittelfristig (Tage, Stunden) veränderliche Faktoren: Ermüdung, momentaner Gesundheits- bzw. Krankheitszustand,Tagesrhythmus, Alkohol-/Drogeneinfluss.

- kurzfristig (Minuten, Sekunden) veränderliche Faktoren: Aufmerksamkeit (z. B. selektiv, geteilt; visuell, auditiv), Daueraufmerksamkeit (Vigilanz, Wachsamkeit),

Beanspruchung, akute Gesundheitsprobleme bzw. medizinische Notfälle (z. B. Herzinfarkt), Situationsbewusstsein, Emotionen. Darüber hinaus haben auch die nicht oder nur langfristig veränderbaren Faktoren Auswirkungen auf den Fahrerzustand (beispielsweise die Konstitution oder die Persönlichkeit). Diese werden im Folgenden jedoch nicht weiter betrachtet (s. dazu Kap. 1). In den nachstehenden Kapiteln werden die Themen Müdigkeit, Aufmerksamkeit und medizinische Notfälle näher beschrieben.

Typ des Eintrags: Buchkapitel
Erschienen: 2015
Herausgeber: Winner, H. ; Hakuli, S. ; Lotz, F. ; Singer, C.
Autor(en): Langer, Ingmar ; Abendroth, Bettina ; Bruder, Ralph
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Fahrerzustandserkennung
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: Oktober 2015
Ort: Wiesbaden
Verlag: Springer Fachmedien
Buchtitel: Handbuch Fahrerassistenzsysteme
DOI: 10.1007/978-3-658-05734-3_38
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Der Fahrerzustand umfasst die zeitveränderlichen Eigenschaften des Fahrers, die für die Fahraufgabe relevant sein können. Da der Zustand des Fahrers intraindividuellen Schwankungen unterliegt, kann in Abhängigkeit des Veränderungszeitraums zwischen kurzfristig – innerhalb von Minuten oder Sekunden – und mittelfristig – innerhalb von Stunden bzw. Tagen – veränderlichen Faktoren, die den Fahrerzustand beeinflussen, unterschieden werden (in Anlehnung an [1]), z. B.:

- mittelfristig (Tage, Stunden) veränderliche Faktoren: Ermüdung, momentaner Gesundheits- bzw. Krankheitszustand,Tagesrhythmus, Alkohol-/Drogeneinfluss.

- kurzfristig (Minuten, Sekunden) veränderliche Faktoren: Aufmerksamkeit (z. B. selektiv, geteilt; visuell, auditiv), Daueraufmerksamkeit (Vigilanz, Wachsamkeit),

Beanspruchung, akute Gesundheitsprobleme bzw. medizinische Notfälle (z. B. Herzinfarkt), Situationsbewusstsein, Emotionen. Darüber hinaus haben auch die nicht oder nur langfristig veränderbaren Faktoren Auswirkungen auf den Fahrerzustand (beispielsweise die Konstitution oder die Persönlichkeit). Diese werden im Folgenden jedoch nicht weiter betrachtet (s. dazu Kap. 1). In den nachstehenden Kapiteln werden die Themen Müdigkeit, Aufmerksamkeit und medizinische Notfälle näher beschrieben.

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD)
Hinterlegungsdatum: 09 Nov 2015 13:22
Letzte Änderung: 26 Jul 2024 09:27
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