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Fahrerzustandserkennung

Langer, Ingmar ; Abendroth, Bettina ; Bruder, Ralph (2023)
Fahrerzustandserkennung.
In: Handbuch Fahrerassistenzsysteme, 2015
doi: 10.26083/tuprints-00024580
Buchkapitel, Zweitveröffentlichung, Postprint

Kurzbeschreibung (Abstract)

Der Fahrerzustand umfasst die zeitveränderlichen Eigenschaften des Fahrers, die für die Fahraufgabe relevant sein können. Da der Zustand des Fahrers intraindividuellen Schwankungen unterliegt, kann in Abhängigkeit des Veränderungszeitraums zwischen kurzfristig – innerhalb von Minuten oder Sekunden – und mittelfristig – innerhalb von Stunden bzw. Tagen – veränderlichen Faktoren, die den Fahrerzustand beeinflussen, unterschieden werden (in Anlehnung an [1]), z. B.:

- mittelfristig (Tage, Stunden) veränderliche Faktoren: Ermüdung, momentaner Gesundheits- bzw. Krankheitszustand,Tagesrhythmus, Alkohol-/Drogeneinfluss.

- kurzfristig (Minuten, Sekunden) veränderliche Faktoren: Aufmerksamkeit (z. B. selektiv, geteilt; visuell, auditiv), Daueraufmerksamkeit (Vigilanz, Wachsamkeit),

Beanspruchung, akute Gesundheitsprobleme bzw. medizinische Notfälle (z. B. Herzinfarkt), Situationsbewusstsein, Emotionen. Darüber hinaus haben auch die nicht oder nur langfristig veränderbaren Faktoren Auswirkungen auf den Fahrerzustand (beispielsweise die Konstitution oder die Persönlichkeit). Diese werden im Folgenden jedoch nicht weiter betrachtet (s. dazu Kap. 1). In den nachstehenden Kapiteln werden die Themen Müdigkeit, Aufmerksamkeit und medizinische Notfälle näher beschrieben.

Typ des Eintrags: Buchkapitel
Erschienen: 2023
Autor(en): Langer, Ingmar ; Abendroth, Bettina ; Bruder, Ralph
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Fahrerzustandserkennung
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 17 Oktober 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2015
Ort der Erstveröffentlichung: Wiesbaden
Verlag: Springer Vieweg
Buchtitel: Handbuch Fahrerassistenzsysteme
Kollation: 13 Seiten
DOI: 10.26083/tuprints-00024580
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/24580
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Herkunft: Zweitveröffentlichungsservice
Kurzbeschreibung (Abstract):

Der Fahrerzustand umfasst die zeitveränderlichen Eigenschaften des Fahrers, die für die Fahraufgabe relevant sein können. Da der Zustand des Fahrers intraindividuellen Schwankungen unterliegt, kann in Abhängigkeit des Veränderungszeitraums zwischen kurzfristig – innerhalb von Minuten oder Sekunden – und mittelfristig – innerhalb von Stunden bzw. Tagen – veränderlichen Faktoren, die den Fahrerzustand beeinflussen, unterschieden werden (in Anlehnung an [1]), z. B.:

- mittelfristig (Tage, Stunden) veränderliche Faktoren: Ermüdung, momentaner Gesundheits- bzw. Krankheitszustand,Tagesrhythmus, Alkohol-/Drogeneinfluss.

- kurzfristig (Minuten, Sekunden) veränderliche Faktoren: Aufmerksamkeit (z. B. selektiv, geteilt; visuell, auditiv), Daueraufmerksamkeit (Vigilanz, Wachsamkeit),

Beanspruchung, akute Gesundheitsprobleme bzw. medizinische Notfälle (z. B. Herzinfarkt), Situationsbewusstsein, Emotionen. Darüber hinaus haben auch die nicht oder nur langfristig veränderbaren Faktoren Auswirkungen auf den Fahrerzustand (beispielsweise die Konstitution oder die Persönlichkeit). Diese werden im Folgenden jedoch nicht weiter betrachtet (s. dazu Kap. 1). In den nachstehenden Kapiteln werden die Themen Müdigkeit, Aufmerksamkeit und medizinische Notfälle näher beschrieben.

Status: Postprint
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-245801
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD)
Hinterlegungsdatum: 17 Okt 2023 09:45
Letzte Änderung: 18 Okt 2023 08:25
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