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9. Workshop Fahrerassistenzsysteme : FAS 2014, Walting im Altmühltal, 26. - 28. März 2014

Hrsg.: Färber, Berthold ; Uni-DAS e.V. (2015)
9. Workshop Fahrerassistenzsysteme : FAS 2014, Walting im Altmühltal, 26. - 28. März 2014.
Buch, Erstveröffentlichung

Kurzbeschreibung (Abstract)

Fahrerassistenzsysteme mit maschineller Wahrnehmung sind inzwischen im Automobil bis in die Mittelklasse hinein etabliert. Dadurch rücken Fragen der Leistungs- und Kostenoptimierung immer stärker in den Vordergrund. Ferner werden neue Mobilitätskonzepte wie auch die Elektromobilität weitere Chancen aber auch neue Herausforderungen für die Fahrer-assistenzsysteme, insbesondere für das HMI, schaffen. Zukünftige funktionale Heraus-forderungen liegen im innerstädtischen Bereich, bei der Realisierung hoch automatisierter Assistenzfunktionen sowie bei Funktionen für spezielle Zielgruppen mit erhöhtem Assistenzbedarf. Der steigende Grad der Autonomie erfordert allerdings neben funktionalen Herausforderungen die sorgfältige Diskussion von Fragen der Systemsicherheit, Systemtransparenz aber auch der möglichen Überautomatisierung. Wie in den vergangenen Jahren bietet der Workshop in Walting ein Diskussionsforum für ausgewiesene Experten im deutschsprachigen Raum, auf dem technische, gesellschaftliche aber auch ethische Frage-stellungen der Fahrerassistenz interdisziplinär diskutiert werden.

Typ des Eintrags: Buch
Erschienen: 2015
Herausgeber: Färber, Berthold
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: 9. Workshop Fahrerassistenzsysteme : FAS 2014, Walting im Altmühltal, 26. - 28. März 2014
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: März 2015
Ort: Darmstadt
Verlag: Uni-DAS e.V.
URL / URN: http://www.uni-das.de/documents/FAS2014/FAS2014_Tagungsband....
Kurzbeschreibung (Abstract):

Fahrerassistenzsysteme mit maschineller Wahrnehmung sind inzwischen im Automobil bis in die Mittelklasse hinein etabliert. Dadurch rücken Fragen der Leistungs- und Kostenoptimierung immer stärker in den Vordergrund. Ferner werden neue Mobilitätskonzepte wie auch die Elektromobilität weitere Chancen aber auch neue Herausforderungen für die Fahrer-assistenzsysteme, insbesondere für das HMI, schaffen. Zukünftige funktionale Heraus-forderungen liegen im innerstädtischen Bereich, bei der Realisierung hoch automatisierter Assistenzfunktionen sowie bei Funktionen für spezielle Zielgruppen mit erhöhtem Assistenzbedarf. Der steigende Grad der Autonomie erfordert allerdings neben funktionalen Herausforderungen die sorgfältige Diskussion von Fragen der Systemsicherheit, Systemtransparenz aber auch der möglichen Überautomatisierung. Wie in den vergangenen Jahren bietet der Workshop in Walting ein Diskussionsforum für ausgewiesene Experten im deutschsprachigen Raum, auf dem technische, gesellschaftliche aber auch ethische Frage-stellungen der Fahrerassistenz interdisziplinär diskutiert werden.

Freie Schlagworte: Fahrerassistenzsysteme
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-44641
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD)
Hinterlegungsdatum: 29 Mär 2015 19:55
Letzte Änderung: 08 Mär 2021 15:00
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