Hrsg.: Färber, Berthold ; Uni-DAS e.V. (2015)
9. Workshop Fahrerassistenzsysteme : FAS 2014, Walting im Altmühltal, 26. - 28. März 2014.
Buch, Erstveröffentlichung
Kurzbeschreibung (Abstract)
Fahrerassistenzsysteme mit maschineller Wahrnehmung sind inzwischen im Automobil bis in die Mittelklasse hinein etabliert. Dadurch rücken Fragen der Leistungs- und Kostenoptimierung immer stärker in den Vordergrund. Ferner werden neue Mobilitätskonzepte wie auch die Elektromobilität weitere Chancen aber auch neue Herausforderungen für die Fahrer-assistenzsysteme, insbesondere für das HMI, schaffen. Zukünftige funktionale Heraus-forderungen liegen im innerstädtischen Bereich, bei der Realisierung hoch automatisierter Assistenzfunktionen sowie bei Funktionen für spezielle Zielgruppen mit erhöhtem Assistenzbedarf. Der steigende Grad der Autonomie erfordert allerdings neben funktionalen Herausforderungen die sorgfältige Diskussion von Fragen der Systemsicherheit, Systemtransparenz aber auch der möglichen Überautomatisierung. Wie in den vergangenen Jahren bietet der Workshop in Walting ein Diskussionsforum für ausgewiesene Experten im deutschsprachigen Raum, auf dem technische, gesellschaftliche aber auch ethische Frage-stellungen der Fahrerassistenz interdisziplinär diskutiert werden.
Typ des Eintrags: | Buch |
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Erschienen: | 2015 |
Herausgeber: | Färber, Berthold |
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung |
Titel: | 9. Workshop Fahrerassistenzsysteme : FAS 2014, Walting im Altmühltal, 26. - 28. März 2014 |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | März 2015 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Uni-DAS e.V. |
URL / URN: | http://www.uni-das.de/documents/FAS2014/FAS2014_Tagungsband.... |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Fahrerassistenzsysteme mit maschineller Wahrnehmung sind inzwischen im Automobil bis in die Mittelklasse hinein etabliert. Dadurch rücken Fragen der Leistungs- und Kostenoptimierung immer stärker in den Vordergrund. Ferner werden neue Mobilitätskonzepte wie auch die Elektromobilität weitere Chancen aber auch neue Herausforderungen für die Fahrer-assistenzsysteme, insbesondere für das HMI, schaffen. Zukünftige funktionale Heraus-forderungen liegen im innerstädtischen Bereich, bei der Realisierung hoch automatisierter Assistenzfunktionen sowie bei Funktionen für spezielle Zielgruppen mit erhöhtem Assistenzbedarf. Der steigende Grad der Autonomie erfordert allerdings neben funktionalen Herausforderungen die sorgfältige Diskussion von Fragen der Systemsicherheit, Systemtransparenz aber auch der möglichen Überautomatisierung. Wie in den vergangenen Jahren bietet der Workshop in Walting ein Diskussionsforum für ausgewiesene Experten im deutschsprachigen Raum, auf dem technische, gesellschaftliche aber auch ethische Frage-stellungen der Fahrerassistenz interdisziplinär diskutiert werden. |
Freie Schlagworte: | Fahrerassistenzsysteme |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-44641 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD) |
Hinterlegungsdatum: | 29 Mär 2015 19:55 |
Letzte Änderung: | 08 Mär 2021 15:00 |
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