TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Zur Validität des Blickbewegungsverhaltens unter Nachtsichtverhältnissen in einer Fahrsimulatorstudie

Zöller, Ilka ; Yang, Nan ; Abendroth, Bettina ; Bruder, Ralph
Hrsg.: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (GfA) (2014)
Zur Validität des Blickbewegungsverhaltens unter Nachtsichtverhältnissen in einer Fahrsimulatorstudie.
60. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. München (12.03.2014-14.03.2014)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

In diesem Beitrag wird das Blickbewegungsverhalten von Fahrern unter Nachtsichtverhältnissen im statischen IAD Fahrsimulator mit Daten eines Feldversuchs verglichen und so auf Validität überprüft. Dies ist die Voraussetzung für die Übertragbarkeit von im Simulator gewonnenen Versuchsergebnissen auf reales Fahrerverhalten. Hierzu findet ein Vergleich der Größen Erkennungszeit von Fußgängern sowie relative Blickdauer/-häufigkeit statt. Die Ergebnisse zeigen, dass Validität nur für einen Teil dieser Größen gegeben ist und somit ein vergleichbarer Simulator nur bedingt als Untersuchungsumgebung geeignet ist.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2014
Autor(en): Zöller, Ilka ; Yang, Nan ; Abendroth, Bettina ; Bruder, Ralph
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Zur Validität des Blickbewegungsverhaltens unter Nachtsichtverhältnissen in einer Fahrsimulatorstudie
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: März 2014
Buchtitel: Gestaltung der Arbeitswelt der Zukunft
Veranstaltungstitel: 60. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft
Veranstaltungsort: München
Veranstaltungsdatum: 12.03.2014-14.03.2014
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

In diesem Beitrag wird das Blickbewegungsverhalten von Fahrern unter Nachtsichtverhältnissen im statischen IAD Fahrsimulator mit Daten eines Feldversuchs verglichen und so auf Validität überprüft. Dies ist die Voraussetzung für die Übertragbarkeit von im Simulator gewonnenen Versuchsergebnissen auf reales Fahrerverhalten. Hierzu findet ein Vergleich der Größen Erkennungszeit von Fußgängern sowie relative Blickdauer/-häufigkeit statt. Die Ergebnisse zeigen, dass Validität nur für einen Teil dieser Größen gegeben ist und somit ein vergleichbarer Simulator nur bedingt als Untersuchungsumgebung geeignet ist.

ID-Nummer: IADN: 1955
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD)
Hinterlegungsdatum: 24 Mär 2014 13:54
Letzte Änderung: 23 Sep 2024 08:15
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen