TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Zur Validität des Blickbewegungsverhaltens unter Nachtsichtverhältnissen in einer Fahrsimulatorstudie

Zöller, Ilka ; Yang, Nan ; Abendroth, Bettina ; Bruder, Ralph (2023)
Zur Validität des Blickbewegungsverhaltens unter Nachtsichtverhältnissen in einer Fahrsimulatorstudie.
60. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, Gestaltung der Arbeitswelt der Zukunft. München (12.03. - 14.03.2014)
doi: 10.26083/tuprints-00024616
Konferenzveröffentlichung, Zweitveröffentlichung, Postprint

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

In diesem Beitrag wird das Blickbewegungsverhalten von Fahrern unter Nachtsichtverhältnissen im statischen IAD Fahrsimulator mit Daten eines Feldversuchs verglichen und so auf Validität überprüft. Dies ist die Voraussetzung für die Übertragbarkeit von im Simulator gewonnenen Versuchsergebnissen auf reales Fahrerverhalten. Hierzu findet ein Vergleich der Größen Erkennungszeit von Fußgängern sowie relative Blickdauer/-häufigkeit statt. Die Ergebnisse zeigen, dass Validität nur für einen Teil dieser Größen gegeben ist und somit ein vergleichbarer Simulator nur bedingt als Untersuchungsumgebung geeignet ist.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2023
Autor(en): Zöller, Ilka ; Yang, Nan ; Abendroth, Bettina ; Bruder, Ralph
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Zur Validität des Blickbewegungsverhaltens unter Nachtsichtverhältnissen in einer Fahrsimulatorstudie
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 21 November 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2014
Ort der Erstveröffentlichung: Dortmund
Verlag: GfA-Press
Kollation: 3 Seiten
Veranstaltungstitel: 60. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, Gestaltung der Arbeitswelt der Zukunft
Veranstaltungsort: München
Veranstaltungsdatum: 12.03. - 14.03.2014
DOI: 10.26083/tuprints-00024616
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/24616
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichungsservice
Kurzbeschreibung (Abstract):

In diesem Beitrag wird das Blickbewegungsverhalten von Fahrern unter Nachtsichtverhältnissen im statischen IAD Fahrsimulator mit Daten eines Feldversuchs verglichen und so auf Validität überprüft. Dies ist die Voraussetzung für die Übertragbarkeit von im Simulator gewonnenen Versuchsergebnissen auf reales Fahrerverhalten. Hierzu findet ein Vergleich der Größen Erkennungszeit von Fußgängern sowie relative Blickdauer/-häufigkeit statt. Die Ergebnisse zeigen, dass Validität nur für einen Teil dieser Größen gegeben ist und somit ein vergleichbarer Simulator nur bedingt als Untersuchungsumgebung geeignet ist.

Freie Schlagworte: Fahrsimulator, Fahrerverhaltensvalidität, Blickbewegung, Nachtfahrt
Status: Postprint
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-246165
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 300 Sozialwissenschaften > 380 Handel, Kommunikation, Verkehr
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD)
Hinterlegungsdatum: 21 Nov 2023 08:33
Letzte Änderung: 22 Nov 2023 09:46
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen