Geyer, Sebastian (2013)
Entwicklung und Evaluierung eines kooperativen Interaktionskonzepts an Entscheidungspunkten für die teilautomatisierte, manöverbasierte Fahrzeugführung.
Buch, Erstveröffentlichung
Kurzbeschreibung (Abstract)
Moderne Fahrerassistenzsysteme ermöglichen einen hohen Standard hinsichtlich Fahrkomfort und Sicherheit. Eine Lösung für die Problematik zunehmender Komplexität durch Kombination mehrerer Einzelsysteme und einen wichtigen Schritt in Richtung Vollautomatisierung bieten teilautomatisierte, kooperative Ansätze wie das manöverbasierte Fahrzeugführungskonzept Conduct-by-Wire. Gegenstand dieser Arbeit ist die Untersuchung der Fragestellung, ob eine kooperative Interaktion zwischen Fahrer und Automation zur Entscheidungsfindung hinsichtlich der Ausführbarkeit von Fahrmanövern im Kontext der teilautomatisierten, manöverbasierten Fahrzeugführung darstellbar ist. In dieser Arbeit wird ein Interaktionskonzept entwickelt, das die Anforderungen des Fahrers und der Automation gleichermaßen berücksichtigt. Zudem erfolgt eine Untersuchung der technischen Realisierbarkeit sowie der Gebrauchstauglichkeit im Rahmen einer Probandenstudie.
Typ des Eintrags: | Buch | ||||
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Erschienen: | 2013 | ||||
Autor(en): | Geyer, Sebastian | ||||
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung | ||||
Titel: | Entwicklung und Evaluierung eines kooperativen Interaktionskonzepts an Entscheidungspunkten für die teilautomatisierte, manöverbasierte Fahrzeugführung | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Referenten: | Winner, Prof. Hermann ; Bengler, Prof. Klaus | ||||
Publikationsjahr: | 2013 | ||||
Ort: | Düsseldorf | ||||
Verlag: | VDI | ||||
(Heft-)Nummer: | 770 | ||||
Reihe: | Fortschritt-Bericht VDI Reihe 12 | ||||
Datum der mündlichen Prüfung: | 21 Mai 2013 | ||||
URL / URN: | http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/3602 | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Moderne Fahrerassistenzsysteme ermöglichen einen hohen Standard hinsichtlich Fahrkomfort und Sicherheit. Eine Lösung für die Problematik zunehmender Komplexität durch Kombination mehrerer Einzelsysteme und einen wichtigen Schritt in Richtung Vollautomatisierung bieten teilautomatisierte, kooperative Ansätze wie das manöverbasierte Fahrzeugführungskonzept Conduct-by-Wire. Gegenstand dieser Arbeit ist die Untersuchung der Fragestellung, ob eine kooperative Interaktion zwischen Fahrer und Automation zur Entscheidungsfindung hinsichtlich der Ausführbarkeit von Fahrmanövern im Kontext der teilautomatisierten, manöverbasierten Fahrzeugführung darstellbar ist. In dieser Arbeit wird ein Interaktionskonzept entwickelt, das die Anforderungen des Fahrers und der Automation gleichermaßen berücksichtigt. Zudem erfolgt eine Untersuchung der technischen Realisierbarkeit sowie der Gebrauchstauglichkeit im Rahmen einer Probandenstudie. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Freie Schlagworte: | Fahrerassistenzsystem, Fahrzeugautomatisierung, Manöver, Conduct-by-Wire, Kooperation, Mensch-Maschine-Interaktion, Szenarienkatalog, Gate-Konzept, Umfeldwahrnehmung, Probandenstudie | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-36024 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 600 Technik 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau |
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Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD) |
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Hinterlegungsdatum: | 24 Nov 2013 20:55 | ||||
Letzte Änderung: | 24 Nov 2013 20:55 | ||||
PPN: | |||||
Referenten: | Winner, Prof. Hermann ; Bengler, Prof. Klaus | ||||
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: | 21 Mai 2013 | ||||
Export: | |||||
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