Roznawski, Nina (2013)
Interaktivität beim E-Learning. Eine experimentelle Felduntersuchung.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die fortschreitende, schnelle Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologien hat dazu geführt, dass der Einsatz des Computers in vielen Bereichen nicht mehr wegzudenken ist. Insbesondere im Bildungsbereich sind das computerunterstützte Lernen und der Einsatz Neuer Medien mittlerweile weit verbreitet. Grund hierfür sind zahlreiche Potentiale, die mit dem Einsatz von Computern zu Lehr- und Lernzwecken in Verbindung gebracht werden. Eine Eigenschaft, die in Verbindung mit den Neuen Medien immer wieder hervorgehoben wird, ist die Interaktivität. Verschiedene Interaktionsmöglichkeiten in elektronischen Lernangeboten (E-Learning) können dazu beitragen, dass sich Lernende in einer aktivierenden Form mit den Lerninhalten befassen und aufgrund dessen eine bessere Lernleistung erzielen. Die vorliegende Arbeit greift diese Idee in einer experimentellen Felduntersuchung im Rahmen eines sportwissenschaftlichen Blended-Learning Seminars auf und untersucht den Einfluss interaktiver E-Learningkurse auf die Lernleistung von Studierenden. In diesem Zusammenhang waren ebenfalls die Variablen Lernzeit und subjektive Sicherheit von Interesse. Verschiedene Experimentalgruppen lernten hierzu mit interaktiven bzw. nicht interaktiven und aktivierenden bzw. nicht aktivierenden E-Learning-Kursen im Wechsel. Die Erfassung der Lernleistung sowie der weiteren abhängigen Variablen erfolgte mittels verschiedener Wissenstests und Fragebögen. Entgegen den Erwartungen zeigten die aktivierend und interaktiv lernenden Gruppen keine bessere Lernleistungsentwicklung im Vergleich zu den nicht interaktiv bzw. nicht aktivierend lernenden Gruppen. Zusammenfassend betrachtet zeigten sich, bis auf vereinzelte Ausnahmen, auch für die weiteren abhängigen Variablen durchgehend keine Effekte aufgrund von Interaktivität oder Aktivität. Verschiedene Ursachen – bedingt durch die Untersuchungsdurchführung im Feld – werden in der Arbeit diskutiert.
Typ des Eintrags: | Dissertation | ||||
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Erschienen: | 2013 | ||||
Autor(en): | Roznawski, Nina | ||||
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung | ||||
Titel: | Interaktivität beim E-Learning. Eine experimentelle Felduntersuchung | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Referenten: | Wiemeyer, Prof. Dr. Josef ; Hänsel, Prof. Dr. Frank | ||||
Publikationsjahr: | 2013 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Datum der mündlichen Prüfung: | 11 April 2013 | ||||
URL / URN: | http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/3622 | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die fortschreitende, schnelle Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologien hat dazu geführt, dass der Einsatz des Computers in vielen Bereichen nicht mehr wegzudenken ist. Insbesondere im Bildungsbereich sind das computerunterstützte Lernen und der Einsatz Neuer Medien mittlerweile weit verbreitet. Grund hierfür sind zahlreiche Potentiale, die mit dem Einsatz von Computern zu Lehr- und Lernzwecken in Verbindung gebracht werden. Eine Eigenschaft, die in Verbindung mit den Neuen Medien immer wieder hervorgehoben wird, ist die Interaktivität. Verschiedene Interaktionsmöglichkeiten in elektronischen Lernangeboten (E-Learning) können dazu beitragen, dass sich Lernende in einer aktivierenden Form mit den Lerninhalten befassen und aufgrund dessen eine bessere Lernleistung erzielen. Die vorliegende Arbeit greift diese Idee in einer experimentellen Felduntersuchung im Rahmen eines sportwissenschaftlichen Blended-Learning Seminars auf und untersucht den Einfluss interaktiver E-Learningkurse auf die Lernleistung von Studierenden. In diesem Zusammenhang waren ebenfalls die Variablen Lernzeit und subjektive Sicherheit von Interesse. Verschiedene Experimentalgruppen lernten hierzu mit interaktiven bzw. nicht interaktiven und aktivierenden bzw. nicht aktivierenden E-Learning-Kursen im Wechsel. Die Erfassung der Lernleistung sowie der weiteren abhängigen Variablen erfolgte mittels verschiedener Wissenstests und Fragebögen. Entgegen den Erwartungen zeigten die aktivierend und interaktiv lernenden Gruppen keine bessere Lernleistungsentwicklung im Vergleich zu den nicht interaktiv bzw. nicht aktivierend lernenden Gruppen. Zusammenfassend betrachtet zeigten sich, bis auf vereinzelte Ausnahmen, auch für die weiteren abhängigen Variablen durchgehend keine Effekte aufgrund von Interaktivität oder Aktivität. Verschiedene Ursachen – bedingt durch die Untersuchungsdurchführung im Feld – werden in der Arbeit diskutiert. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-36229 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 700 Künste und Unterhaltung > 796 Sport | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 03 Fachbereich Humanwissenschaften > Institut für Sportwissenschaft 03 Fachbereich Humanwissenschaften |
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Hinterlegungsdatum: | 17 Nov 2013 20:55 | ||||
Letzte Änderung: | 17 Nov 2013 20:55 | ||||
PPN: | |||||
Referenten: | Wiemeyer, Prof. Dr. Josef ; Hänsel, Prof. Dr. Frank | ||||
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: | 11 April 2013 | ||||
Export: | |||||
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