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Objektive Beherrschbarkeit von Gierstörungen in Bremsmanövern

Simmermacher, Daniel (2013)
Objektive Beherrschbarkeit von Gierstörungen in Bremsmanövern.
Buch, Erstveröffentlichung

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die vorliegende Arbeit wendet sich an Ingenieure und Wissenschaftler im Bereich der Fahrsicherheit, Fahrdynamik und funktionalen Sicherheit von Lenksystemen. Im Gegensatz zu bisherigen Ansätzen wird in dieser Arbeit der objektive statt subjektive Zusammenhang zwischen der Beherrschbarkeit von Lenksystemstörungen im Closed-Loop und den charakteristischen Fahreigenschaftskennwerten im Open-Loop, z.B. der sogenannten Gierstörung, bei Störeingriffen durch eine Hinterradlenkung untersucht. Es wird aufgezeigt, in welcher Weise das objektive Kurshaltevermögen der 200 eingesetzten Normalfahrer an die aufgeschaltete Störintensität gekoppelt ist. Als Beurteilungsmaßstab dient die mittels Differential-GPS-Messtechnik präzise erfasste Kursabweichung der Probanden innerhalb von definierten Fahrgassen. Durch die statistische Analyse von resultierenden Fahrgassenüberschreitungen in Abhängigkeit der Störintensität werden Akzeptanzgrenzen für die charakteristischen Fahreigenschaftskennwerte eines Testfahrzeugs in Geradeaus- und Kurvenbremsmanövern abgeleitet.

Typ des Eintrags: Buch
Erschienen: 2013
Autor(en): Simmermacher, Daniel
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: Objektive Beherrschbarkeit von Gierstörungen in Bremsmanövern
Sprache: Deutsch
Referenten: Winner, Prof. Dr. Hermann
Publikationsjahr: 2013
Ort: Düsseldorf
Verlag: VDI Verlag
(Heft-)Nummer: 771
Reihe: Fortschritt-Berichte VDI
Band einer Reihe: Reihe 12
Datum der mündlichen Prüfung: 10 Juli 2013
URL / URN: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/3633
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die vorliegende Arbeit wendet sich an Ingenieure und Wissenschaftler im Bereich der Fahrsicherheit, Fahrdynamik und funktionalen Sicherheit von Lenksystemen. Im Gegensatz zu bisherigen Ansätzen wird in dieser Arbeit der objektive statt subjektive Zusammenhang zwischen der Beherrschbarkeit von Lenksystemstörungen im Closed-Loop und den charakteristischen Fahreigenschaftskennwerten im Open-Loop, z.B. der sogenannten Gierstörung, bei Störeingriffen durch eine Hinterradlenkung untersucht. Es wird aufgezeigt, in welcher Weise das objektive Kurshaltevermögen der 200 eingesetzten Normalfahrer an die aufgeschaltete Störintensität gekoppelt ist. Als Beurteilungsmaßstab dient die mittels Differential-GPS-Messtechnik präzise erfasste Kursabweichung der Probanden innerhalb von definierten Fahrgassen. Durch die statistische Analyse von resultierenden Fahrgassenüberschreitungen in Abhängigkeit der Störintensität werden Akzeptanzgrenzen für die charakteristischen Fahreigenschaftskennwerte eines Testfahrzeugs in Geradeaus- und Kurvenbremsmanövern abgeleitet.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

The current thesis appeals to all engineers and scientists working on driving safety, driving dynamics and functional safety of steering systems. In contrast to existing approaches, this thesis does focus on the correlation between objective controllability in closed-loop-tests and characteristic driving dynamic values – for example yaw rate deviations – in open-loop-tests due to rear wheel steering system failures. It is examined how objective controllability of 200 test persons and intensity of steering system failures are linked to each other. Evaluation criterions are based on the lateral deviation of the test persons within cone marked driving lanes, precisely measured by a differential-GPS-system. Using statistical analysis on detected lane violations correlating to varied failure intensity, acceptance limits for characteristic driving dynamic values in straight-line and corner braking can be defined.

Englisch
Freie Schlagworte: Fahrsicherheit, Fahrdynamik, Funktionale Sicherheit, Beherrschbarkeit, Gierstörung, Giergeschwindigkeitsabweichung, Kurvenbremsen, Geradeausbremsen, Hinterradlenkung, Hinterachsverstellung
Schlagworte:
Einzelne SchlagworteSprache
Driving Safety, Driving Dynamics, Functional Safety, Controllability, Yaw Rate Deviation, Corner Braking, Straight-Line Braking, Rear Wheel SteeringEnglisch
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-36336
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau > Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD)
16 Fachbereich Maschinenbau
Hinterlegungsdatum: 27 Okt 2013 20:55
Letzte Änderung: 27 Okt 2013 20:55
PPN:
Referenten: Winner, Prof. Dr. Hermann
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: 10 Juli 2013
Schlagworte:
Einzelne SchlagworteSprache
Driving Safety, Driving Dynamics, Functional Safety, Controllability, Yaw Rate Deviation, Corner Braking, Straight-Line Braking, Rear Wheel SteeringEnglisch
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