TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Filtering Techniques for Low-Noise Previews of Interactive Stochastic Ray Tracing

Schwenk, Karsten (2013)
Filtering Techniques for Low-Noise Previews of Interactive Stochastic Ray Tracing.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung

Kurzbeschreibung (Abstract)

Progressive stochastic ray tracing is increasingly used in interactive applications. Examples of such applications are interactive design reviews and digital content creation. This dissertation aims at advancing this development. For one thing, two filtering techniques are presented, which can generate fast and reliable previews of global illumination solutions. For another thing, a system architecture is presented, which supports exchangeable rendering back-ends in distributed rendering systems.

Typ des Eintrags: Dissertation
Erschienen: 2013
Autor(en): Schwenk, Karsten
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: Filtering Techniques for Low-Noise Previews of Interactive Stochastic Ray Tracing
Sprache: Englisch
Referenten: Fellner, Prof. Dr. Dieter W. ; Dachsbacher, Prof. Dr. Carsten
Publikationsjahr: 29 August 2013
Ort: Darmstadt, Germany
Datum der mündlichen Prüfung: 5 Juli 2013
URL / URN: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/3590
Kurzbeschreibung (Abstract):

Progressive stochastic ray tracing is increasingly used in interactive applications. Examples of such applications are interactive design reviews and digital content creation. This dissertation aims at advancing this development. For one thing, two filtering techniques are presented, which can generate fast and reliable previews of global illumination solutions. For another thing, a system architecture is presented, which supports exchangeable rendering back-ends in distributed rendering systems.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

Progressive stochastische Raytracing-Algorithmen kommen vermehrt in interaktiven Anwendungen zum Einsatz. Beispiele für solche Anwendungen sind interaktive Design Reviews und Digital Content Creation. Ziel dieser Dissertation ist es, diese Entwicklung weiter voranzutreiben. Zum einen werden zwei Filtertechniken präsentiert, die schnelle und verlässliche Vorschaubilder von Renderings mit globaler Beleuchtung erzeugen können. Zum anderen wird eine Systemarchitektur präsentiert, die austauschbare Rendering-Backends in verteilten Rendering-Systemen unterstützt.

Deutsch
Freie Schlagworte: Denoising, Interactive Global Illumination, Ray Tracing
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-35906
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft > 004 Informatik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 20 Fachbereich Informatik > Graphisch-Interaktive Systeme
20 Fachbereich Informatik
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Datentechnik > Echtzeitsysteme
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Datentechnik
Hinterlegungsdatum: 08 Sep 2013 19:55
Letzte Änderung: 21 Sep 2016 11:17
PPN:
Referenten: Fellner, Prof. Dr. Dieter W. ; Dachsbacher, Prof. Dr. Carsten
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: 5 Juli 2013
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen