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Nutzen digitaler Mehrwertdienste im Automobil

Wolf, Achim E. H. ; Hess, Thomas ; Benlian, Alexander (2012)
Nutzen digitaler Mehrwertdienste im Automobil.
Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2012 (MKWI). Braunschweig (29.02. - 02.03.2012)
doi: 10.24355/dbbs.084-201301080824-0
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Automobilhersteller und Zulieferbetriebe bieten immer vielfältigere Optionen an, um Internetkonnektivität und digitale Mehrwertdienste im Automobil nutzbar zu machen. Die vorliegende Arbeit präsentiert eine empirische Erhebung zum Vergleich von relativen Wichtigkeiten der Teilnutzenattribute, die bei der Kaufentscheidung für digitale Mehrwertdienste im Automobil von Konsumenten evaluiert werden. Durch eine online Umfrage wurden die Präferenzen von Konsumenten in ihrer Rolle als Autofahrer erhoben und in einer adaptiven Conjoint-Analyse ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass bei der Auswahl digitaler Dienste neben Navigationsdiensten die Funktionalität sicherheits- und fahrzeugbezogener Angebote die höchste relative Wichtigkeit besitzt. Relativ weniger wichtig sind den Befragten Individualisierbarkeit und ästhetische Merkmale. Der Beitrag schließt mit einer Diskussion der Ergebnisse und Implikationen für weitere akademische Arbeiten sowie für Anbieter digitaler Mehrwertdienste in der Automobilindustrie.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2012
Autor(en): Wolf, Achim E. H. ; Hess, Thomas ; Benlian, Alexander
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Nutzen digitaler Mehrwertdienste im Automobil
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2012
Ort: Braunschweig
Verlag: Institut für Wirtschaftsinformatik
Buchtitel: Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2012 : Tagungsband der MKWI 2012
Veranstaltungstitel: Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2012 (MKWI)
Veranstaltungsort: Braunschweig
Veranstaltungsdatum: 29.02. - 02.03.2012
DOI: 10.24355/dbbs.084-201301080824-0
Kurzbeschreibung (Abstract):

Automobilhersteller und Zulieferbetriebe bieten immer vielfältigere Optionen an, um Internetkonnektivität und digitale Mehrwertdienste im Automobil nutzbar zu machen. Die vorliegende Arbeit präsentiert eine empirische Erhebung zum Vergleich von relativen Wichtigkeiten der Teilnutzenattribute, die bei der Kaufentscheidung für digitale Mehrwertdienste im Automobil von Konsumenten evaluiert werden. Durch eine online Umfrage wurden die Präferenzen von Konsumenten in ihrer Rolle als Autofahrer erhoben und in einer adaptiven Conjoint-Analyse ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass bei der Auswahl digitaler Dienste neben Navigationsdiensten die Funktionalität sicherheits- und fahrzeugbezogener Angebote die höchste relative Wichtigkeit besitzt. Relativ weniger wichtig sind den Befragten Individualisierbarkeit und ästhetische Merkmale. Der Beitrag schließt mit einer Diskussion der Ergebnisse und Implikationen für weitere akademische Arbeiten sowie für Anbieter digitaler Mehrwertdienste in der Automobilindustrie.

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 01 Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
01 Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften > Betriebswirtschaftliche Fachgebiete
01 Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften > Betriebswirtschaftliche Fachgebiete > Fachgebiet Information Systems & E-Services
Hinterlegungsdatum: 13 Jun 2012 14:28
Letzte Änderung: 25 Jun 2024 07:37
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