TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Übertragbarkeit des Längsführungsverhaltens von Simulatorstudien auf Realfahrten - Was macht der Fahrer im Simulator anders als im Feld?

Abendroth, Bettina ; Schreiber, Michael ; Maul, Daniel ; Maul, Stefan ; Bruder, Ralph (2011)
Übertragbarkeit des Längsführungsverhaltens von Simulatorstudien auf Realfahrten - Was macht der Fahrer im Simulator anders als im Feld?
Mensch, Technik, Organisation - Vernetzung im Produktentstehungs- und herstellungsprozess, 57. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. Chemnitz (23. - 25. März 2011)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

In diesem Beitrag wird die Verhaltensvalidität von Fahrern in unterschiedlichen Untersuchungsumgebungen – Fahrsimulator und Realfahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr – bei der Fahrzeug-längsführung anhand des Geschwindigkeitsübertretungsverhaltens und dem Abstandsverhalten bewertet.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2011
Autor(en): Abendroth, Bettina ; Schreiber, Michael ; Maul, Daniel ; Maul, Stefan ; Bruder, Ralph
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Übertragbarkeit des Längsführungsverhaltens von Simulatorstudien auf Realfahrten - Was macht der Fahrer im Simulator anders als im Feld?
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2011
Ort: Dortmund
Reihe: GFA-Jahresdokumentation 2011 der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V.
Veranstaltungstitel: Mensch, Technik, Organisation - Vernetzung im Produktentstehungs- und herstellungsprozess, 57. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft
Veranstaltungsort: Chemnitz
Veranstaltungsdatum: 23. - 25. März 2011
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

In diesem Beitrag wird die Verhaltensvalidität von Fahrern in unterschiedlichen Untersuchungsumgebungen – Fahrsimulator und Realfahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr – bei der Fahrzeug-längsführung anhand des Geschwindigkeitsübertretungsverhaltens und dem Abstandsverhalten bewertet.

Freie Schlagworte: Fahrsimulator, Verhaltensvalidität, Geschwindigkeitsübertretungen, Abstandsverhalten
ID-Nummer: IADN: 1834
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD)
Hinterlegungsdatum: 06 Mai 2011 12:17
Letzte Änderung: 05 Dez 2023 09:16
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen