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Patientenzufriedenheit in der Physiotherapie: Eine empirische Untersuchung der "Praxis an der Waldspirale", Darmstadt

Hochstatter, Martina (2010)
Patientenzufriedenheit in der Physiotherapie: Eine empirische Untersuchung der "Praxis an der Waldspirale", Darmstadt.
Buch, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Intensivierung des Wettbewerbs und der steigende Kostendruck auf dem Markt für medizinische Dienstleistungen erfordern patientenorientierte Managementkonzepte. Der Wettbewerb im Gesundheitssektor wird dabei weniger über die Preise als entscheidender über die Qualität der Dienstleistung ausgetragen. Dabei kommt der Zufriedenheit der Zielgruppen eine herausragende ökonomische Bedeutung zu. Die subjektiv wahrgenommenen Dienstleistungsqualität und daraus resultierende Patientenzufriedenheit wird somit zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Die Arbeit setzt an dieser Stelle an, mit dem Ziel ein Evaluierungsinstrument zur Erfassung der Patientenzufriedenheit in der Physiotherapie zu entwickeln. Dabei werden Faktoren, die der Patientenzufriedenheit zugrunde liegen und Stärken sowie Schwächen in der Dienstleistungsbereitstellung aufgedeckt, um Handlungsempfehlungen für das Management ableiten zu können. Das entwickelte Instrument erlaubt eine permanente Überprüfung der eigenen Versorgungsleistungen, was ein frühzeitiges Einleiten von Korrekturmaßnahmen im Dienstleistungsmanagement ermöglicht.

Typ des Eintrags: Buch
Erschienen: 2010
Autor(en): Hochstatter, Martina
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Patientenzufriedenheit in der Physiotherapie: Eine empirische Untersuchung der "Praxis an der Waldspirale", Darmstadt
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2010
Ort: Saarbrücken, Deutschland
Verlag: VDM
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Intensivierung des Wettbewerbs und der steigende Kostendruck auf dem Markt für medizinische Dienstleistungen erfordern patientenorientierte Managementkonzepte. Der Wettbewerb im Gesundheitssektor wird dabei weniger über die Preise als entscheidender über die Qualität der Dienstleistung ausgetragen. Dabei kommt der Zufriedenheit der Zielgruppen eine herausragende ökonomische Bedeutung zu. Die subjektiv wahrgenommenen Dienstleistungsqualität und daraus resultierende Patientenzufriedenheit wird somit zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Die Arbeit setzt an dieser Stelle an, mit dem Ziel ein Evaluierungsinstrument zur Erfassung der Patientenzufriedenheit in der Physiotherapie zu entwickeln. Dabei werden Faktoren, die der Patientenzufriedenheit zugrunde liegen und Stärken sowie Schwächen in der Dienstleistungsbereitstellung aufgedeckt, um Handlungsempfehlungen für das Management ableiten zu können. Das entwickelte Instrument erlaubt eine permanente Überprüfung der eigenen Versorgungsleistungen, was ein frühzeitiges Einleiten von Korrekturmaßnahmen im Dienstleistungsmanagement ermöglicht.

Zusätzliche Informationen:

Darmstadt, Techn. Univ., Magisterarbeit, 2007

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 03 Fachbereich Humanwissenschaften > Institut für Sportwissenschaft
03 Fachbereich Humanwissenschaften
Hinterlegungsdatum: 05 Apr 2011 08:57
Letzte Änderung: 05 Mär 2013 09:47
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