TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Nutzungsszenarien der manöverbasierten Fahrzeugführung

Kauer, Michaela ; Schreiber, Michael ; Franz, Benjamin ; Hakuli, S. ; Geyer, S. ; Eggers, Dörte ; Bruder, Ralph (2011)
Nutzungsszenarien der manöverbasierten Fahrzeugführung.
Mensch, Technik, Organisation - Vernetzung im Produktentstehungs- und herstellungsprozess, 57. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. Chemnitz (23.03.2011-25.03.2011)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Im Rahmen des Konzepts Conduct-by-Wire wurde in Fokusgruppen untersucht, in welchen Nutzungsszenarien Autofahrer bereit sind eine manöverbasierte Fahrzeugführung für ihr Fahrzeug zu akzeptieren. In dieser Arbeit wird das Konzept Conduct-by-Wire kurz vorgestellt, das Vorgehen innerhalb der Fokusgruppen präsentiert und die Ergebnisse der Fokusgruppen kurz dargestellt. Es zeigt sich, dass die Teilnehmer der Fokusgruppe das größte Potential für Conduct-by-Wire als Entlastungssystem bei Routinefahrten ansehen.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2011
Autor(en): Kauer, Michaela ; Schreiber, Michael ; Franz, Benjamin ; Hakuli, S. ; Geyer, S. ; Eggers, Dörte ; Bruder, Ralph
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Nutzungsszenarien der manöverbasierten Fahrzeugführung
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2011
Veranstaltungstitel: Mensch, Technik, Organisation - Vernetzung im Produktentstehungs- und herstellungsprozess, 57. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft
Veranstaltungsort: Chemnitz
Veranstaltungsdatum: 23.03.2011-25.03.2011
Kurzbeschreibung (Abstract):

Im Rahmen des Konzepts Conduct-by-Wire wurde in Fokusgruppen untersucht, in welchen Nutzungsszenarien Autofahrer bereit sind eine manöverbasierte Fahrzeugführung für ihr Fahrzeug zu akzeptieren. In dieser Arbeit wird das Konzept Conduct-by-Wire kurz vorgestellt, das Vorgehen innerhalb der Fokusgruppen präsentiert und die Ergebnisse der Fokusgruppen kurz dargestellt. Es zeigt sich, dass die Teilnehmer der Fokusgruppe das größte Potential für Conduct-by-Wire als Entlastungssystem bei Routinefahrten ansehen.

ID-Nummer: IADN: 1829
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD)
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD)
Hinterlegungsdatum: 04 Apr 2011 11:57
Letzte Änderung: 04 Aug 2020 11:59
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen