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Kosten-Wirksamkeits- und Stakeholder-Analyse von Systemen zur Unfallvermeidung in Straßentunneln

Wolf, G. (2010)
Kosten-Wirksamkeits- und Stakeholder-Analyse von Systemen zur Unfallvermeidung in Straßentunneln.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung

Kurzbeschreibung (Abstract)

Unfälle in Straßentunneln sind seltene Ereignisse, können aufgrund der räumlichen Gegebenheiten jedoch schwerwiegendere Konsequenzen haben als vergleichbare Ereignisse auf freier Strecke. Ausgangspunkt der vorliegenden Arbeit ist die Hypothese, dass der Einsatz kooperativer Systeme Synergien schaffen und einen wesentlichen Beitrag zur Unfallvermeidung in Straßentunneln leisten kann. Auf Basis einer Unfallanalyse werden je zwei kooperative und zwei rein infrastrukturbasierte Systeme ausgewählt und in einer Kosten-Wirksamkeits- sowie einer Stakeholder-Analyse untersucht. Ergebnis der beiden Bewertungen ist, dass kooperative Systeme im betrachteten Zeithorizont ein schlechteres Kosten-Wirksamkeits-Verhältnis aufweisen als rein infrastrukturbasierte und eine geringere Akzeptanz durch die Stakeholder zu erwarten ist. Die Annahme, dass eine Interaktion von Fahrzeug- und Tunnelsystemen Synergien in Bezug auf die Tunnelsicherheit schafft, muss somit verworfen werden.

Typ des Eintrags: Dissertation
Erschienen: 2010
Autor(en): Wolf, G.
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: Kosten-Wirksamkeits- und Stakeholder-Analyse von Systemen zur Unfallvermeidung in Straßentunneln
Sprache: Deutsch
Referenten: Winner, Prof. Dr. Hermann ; Boltze, Prof. Dr.- Manfred
Publikationsjahr: 21 September 2010
Datum der mündlichen Prüfung: 16 Juli 2010
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/2288/1/DissGWolf.pdf
Kurzbeschreibung (Abstract):

Unfälle in Straßentunneln sind seltene Ereignisse, können aufgrund der räumlichen Gegebenheiten jedoch schwerwiegendere Konsequenzen haben als vergleichbare Ereignisse auf freier Strecke. Ausgangspunkt der vorliegenden Arbeit ist die Hypothese, dass der Einsatz kooperativer Systeme Synergien schaffen und einen wesentlichen Beitrag zur Unfallvermeidung in Straßentunneln leisten kann. Auf Basis einer Unfallanalyse werden je zwei kooperative und zwei rein infrastrukturbasierte Systeme ausgewählt und in einer Kosten-Wirksamkeits- sowie einer Stakeholder-Analyse untersucht. Ergebnis der beiden Bewertungen ist, dass kooperative Systeme im betrachteten Zeithorizont ein schlechteres Kosten-Wirksamkeits-Verhältnis aufweisen als rein infrastrukturbasierte und eine geringere Akzeptanz durch die Stakeholder zu erwarten ist. Die Annahme, dass eine Interaktion von Fahrzeug- und Tunnelsystemen Synergien in Bezug auf die Tunnelsicherheit schafft, muss somit verworfen werden.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

Accidents in road tunnels are seldom but, due to the enclosed surroundings, their consequences are often more severe than with comparable incidents on open roads. This dissertation explores the basic hypothesis that cooperative systems create synergies in terms of accident prevention and safety in road tunnels. The presented research is beginning with an accident analysis for road tunnels that provides a basis for the sample system selection. Two cooperative and two solely infrastructure based systems are selected and are subject to cost-effectiveness and stakeholder analyses. For the given time frame, results indicate that cooperative systems have lower cost-effectiveness ratios and stakeholder acceptance values than solely infrastructure based systems. Thus, the presupposition that an interaction of automotive and tunnel systems increases road tunnel safety has to be rejected.

Englisch
Freie Schlagworte: Kosten-Wirksamkeitsanalyse, Stakeholder-Analyse, Fahrerassistenzsystem, Infrastructure-to-Car Communication, Unfallanalyse, Tunnel
Zusätzliche Informationen:

Druckausg.: Düsseldorf : VDI-Verl., 2010. (Fortschritt-Berichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnkik, Fahrzeugtechnik ; Nr. 726) ISBN 978-3-18-372612-7

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD)
Hinterlegungsdatum: 05 Okt 2010 09:43
Letzte Änderung: 24 Okt 2018 12:59
PPN:
Referenten: Winner, Prof. Dr. Hermann ; Boltze, Prof. Dr.- Manfred
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: 16 Juli 2010
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