Wolf, G. (2010)
Kosten-Wirksamkeits- und Stakeholder-Analyse von Systemen zur Unfallvermeidung in Straßentunneln.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung
Kurzbeschreibung (Abstract)
Unfälle in Straßentunneln sind seltene Ereignisse, können aufgrund der räumlichen Gegebenheiten jedoch schwerwiegendere Konsequenzen haben als vergleichbare Ereignisse auf freier Strecke. Ausgangspunkt der vorliegenden Arbeit ist die Hypothese, dass der Einsatz kooperativer Systeme Synergien schaffen und einen wesentlichen Beitrag zur Unfallvermeidung in Straßentunneln leisten kann. Auf Basis einer Unfallanalyse werden je zwei kooperative und zwei rein infrastrukturbasierte Systeme ausgewählt und in einer Kosten-Wirksamkeits- sowie einer Stakeholder-Analyse untersucht. Ergebnis der beiden Bewertungen ist, dass kooperative Systeme im betrachteten Zeithorizont ein schlechteres Kosten-Wirksamkeits-Verhältnis aufweisen als rein infrastrukturbasierte und eine geringere Akzeptanz durch die Stakeholder zu erwarten ist. Die Annahme, dass eine Interaktion von Fahrzeug- und Tunnelsystemen Synergien in Bezug auf die Tunnelsicherheit schafft, muss somit verworfen werden.
Typ des Eintrags: | Dissertation | ||||
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Erschienen: | 2010 | ||||
Autor(en): | Wolf, G. | ||||
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung | ||||
Titel: | Kosten-Wirksamkeits- und Stakeholder-Analyse von Systemen zur Unfallvermeidung in Straßentunneln | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Referenten: | Winner, Prof. Dr. Hermann ; Boltze, Prof. Dr.- Manfred | ||||
Publikationsjahr: | 21 September 2010 | ||||
Datum der mündlichen Prüfung: | 16 Juli 2010 | ||||
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/2288/1/DissGWolf.pdf | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Unfälle in Straßentunneln sind seltene Ereignisse, können aufgrund der räumlichen Gegebenheiten jedoch schwerwiegendere Konsequenzen haben als vergleichbare Ereignisse auf freier Strecke. Ausgangspunkt der vorliegenden Arbeit ist die Hypothese, dass der Einsatz kooperativer Systeme Synergien schaffen und einen wesentlichen Beitrag zur Unfallvermeidung in Straßentunneln leisten kann. Auf Basis einer Unfallanalyse werden je zwei kooperative und zwei rein infrastrukturbasierte Systeme ausgewählt und in einer Kosten-Wirksamkeits- sowie einer Stakeholder-Analyse untersucht. Ergebnis der beiden Bewertungen ist, dass kooperative Systeme im betrachteten Zeithorizont ein schlechteres Kosten-Wirksamkeits-Verhältnis aufweisen als rein infrastrukturbasierte und eine geringere Akzeptanz durch die Stakeholder zu erwarten ist. Die Annahme, dass eine Interaktion von Fahrzeug- und Tunnelsystemen Synergien in Bezug auf die Tunnelsicherheit schafft, muss somit verworfen werden. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Freie Schlagworte: | Kosten-Wirksamkeitsanalyse, Stakeholder-Analyse, Fahrerassistenzsystem, Infrastructure-to-Car Communication, Unfallanalyse, Tunnel | ||||
Zusätzliche Informationen: | Druckausg.: Düsseldorf : VDI-Verl., 2010. (Fortschritt-Berichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnkik, Fahrzeugtechnik ; Nr. 726) ISBN 978-3-18-372612-7 |
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Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD) |
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Hinterlegungsdatum: | 05 Okt 2010 09:43 | ||||
Letzte Änderung: | 24 Okt 2018 12:59 | ||||
PPN: | |||||
Referenten: | Winner, Prof. Dr. Hermann ; Boltze, Prof. Dr.- Manfred | ||||
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: | 16 Juli 2010 | ||||
Export: | |||||
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