Sabathil, Daniel (2010)
Beitrag zur NOx - Simulation eines Ottomotors im Instationärbetrieb.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung
Kurzbeschreibung (Abstract)
Das in dieser Arbeit erarbeitete empirische Stickoxidmodell bietet die Möglichkeit, die Stickoxidemissionen eines homogenen Ottomotors vorhersagen oder nachrechnen zu können. Die Anwendungsgebiete des Modells sind wie folgt definiert: 1. Die Vorhersage von NO Rohemissionen 1.1. als OnBoard Funktion von Motorsteuergeräten 1.2. als Modul von Simulationssoftware zur Gesamtfahrzeugsimulation 2. Die Überprüfung von NO Rohemissionen als Diagnosewerkzeug z.B. an Motorenprüfständen Im Rahmen der Arbeit wurden die grundlegenden Zusammenhänge der thermischen Stickstoffmonoxidbildung erarbeitet. Hierzu wurden die chemischen Vorgänge mittels Gleichgewichtsbrechung und Reaktionskinetik nachgebildet. Die Stickoxidbildung wurde sowohl in einem thermischen Reaktor wie auch mit Hilfe einer theoretischen Prozessrechnung einer Hubkolbenmaschine simuliert und die Haupteinflussgrößen herausgestellt. Unter Berücksichtigung der Haupteinflussgrößen wurde unter Verwendung von Messdaten ein empirisches Stickoxidmodell für homogen betriebene Ottomotoren entwickelt. Diese beruht auf der Verwendung von Polynomen höherer Ordnung
Typ des Eintrags: | Dissertation | ||||
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Erschienen: | 2010 | ||||
Autor(en): | Sabathil, Daniel | ||||
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung | ||||
Titel: | Beitrag zur NOx - Simulation eines Ottomotors im Instationärbetrieb | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Referenten: | Beidl, Prof. Dr. Christian ; Spicher, Prof. Dr. Ulrich | ||||
Publikationsjahr: | 12 September 2010 | ||||
Datum der mündlichen Prüfung: | 6 Mai 2010 | ||||
URL / URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-22869 | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Das in dieser Arbeit erarbeitete empirische Stickoxidmodell bietet die Möglichkeit, die Stickoxidemissionen eines homogenen Ottomotors vorhersagen oder nachrechnen zu können. Die Anwendungsgebiete des Modells sind wie folgt definiert: 1. Die Vorhersage von NO Rohemissionen 1.1. als OnBoard Funktion von Motorsteuergeräten 1.2. als Modul von Simulationssoftware zur Gesamtfahrzeugsimulation 2. Die Überprüfung von NO Rohemissionen als Diagnosewerkzeug z.B. an Motorenprüfständen Im Rahmen der Arbeit wurden die grundlegenden Zusammenhänge der thermischen Stickstoffmonoxidbildung erarbeitet. Hierzu wurden die chemischen Vorgänge mittels Gleichgewichtsbrechung und Reaktionskinetik nachgebildet. Die Stickoxidbildung wurde sowohl in einem thermischen Reaktor wie auch mit Hilfe einer theoretischen Prozessrechnung einer Hubkolbenmaschine simuliert und die Haupteinflussgrößen herausgestellt. Unter Berücksichtigung der Haupteinflussgrößen wurde unter Verwendung von Messdaten ein empirisches Stickoxidmodell für homogen betriebene Ottomotoren entwickelt. Diese beruht auf der Verwendung von Polynomen höherer Ordnung |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe (VKM) 16 Fachbereich Maschinenbau |
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Hinterlegungsdatum: | 01 Okt 2010 12:11 | ||||
Letzte Änderung: | 05 Mär 2013 09:39 | ||||
PPN: | |||||
Referenten: | Beidl, Prof. Dr. Christian ; Spicher, Prof. Dr. Ulrich | ||||
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: | 6 Mai 2010 | ||||
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