Fuchs, Klaus ; Abendroth, Bettina ; Bruder, Ralph ; Leuchtenberg, Bettina (2008)
Ergonomische Bewertung eines Night Vision Systems mit Fußgängermarkierung im Head-up-Display.
Produkt- und Produktions-Ergonomie-Aufgabe für Entwickler und Planer, 54. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. München (09.04.2008-11.04.2008)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Unfälle mit Personenschäden haben auf Landstraßen in der Dunkelheit einen überproportionalen Anteil. Das untersuchte System möchte einen Beitrag dazu leisten, dass Autofahrer Fußgänger früher wahrnehmen können.
Mittels Blickbewegungsanalysen wurden unterschiedlich gestaltete Fußgängermarkierungen eines Night-Vision-Systems in einem Kraftfahrzeug mit Head-up-Display (HUD) hinsichtlich ihrer ergonomischen Eignung und ihres ergonomischen Nutzens untersucht.
Es wurden alle Systeme im Feld (öffentlicher Straßenverkehr) sowie kontrollierten Feld (Testgelände) miteinander verglichen. Dabei konnten abhängig von der Untersuchungsumgebung und dem Fahrauftrag unterschiedliche Ergebnisse bezüglich der Zeitpunkte der Wahrnehmung der Fußgänger durch die Fahrer festgestellt werden. Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass mit Hilfe von Nachtsichtsystemen Personen bei Dunkelheit früher wahrgenommen werden können. Eine zusätzliche Markierung von Fußgängern verbessert die Wahrnehmung des Fahrers deutlich.
Typ des Eintrags: | Konferenzveröffentlichung |
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Erschienen: | 2008 |
Autor(en): | Fuchs, Klaus ; Abendroth, Bettina ; Bruder, Ralph ; Leuchtenberg, Bettina |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Ergonomische Bewertung eines Night Vision Systems mit Fußgängermarkierung im Head-up-Display |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2008 |
Ort: | Dortmund |
Verlag: | GfA-Press |
Reihe: | GFA-Jahresdokumentation 2008 der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. |
Veranstaltungstitel: | Produkt- und Produktions-Ergonomie-Aufgabe für Entwickler und Planer, 54. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft |
Veranstaltungsort: | München |
Veranstaltungsdatum: | 09.04.2008-11.04.2008 |
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Kurzbeschreibung (Abstract): | Unfälle mit Personenschäden haben auf Landstraßen in der Dunkelheit einen überproportionalen Anteil. Das untersuchte System möchte einen Beitrag dazu leisten, dass Autofahrer Fußgänger früher wahrnehmen können. Mittels Blickbewegungsanalysen wurden unterschiedlich gestaltete Fußgängermarkierungen eines Night-Vision-Systems in einem Kraftfahrzeug mit Head-up-Display (HUD) hinsichtlich ihrer ergonomischen Eignung und ihres ergonomischen Nutzens untersucht. Es wurden alle Systeme im Feld (öffentlicher Straßenverkehr) sowie kontrollierten Feld (Testgelände) miteinander verglichen. Dabei konnten abhängig von der Untersuchungsumgebung und dem Fahrauftrag unterschiedliche Ergebnisse bezüglich der Zeitpunkte der Wahrnehmung der Fußgänger durch die Fahrer festgestellt werden. Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass mit Hilfe von Nachtsichtsystemen Personen bei Dunkelheit früher wahrgenommen werden können. Eine zusätzliche Markierung von Fußgängern verbessert die Wahrnehmung des Fahrers deutlich. |
Freie Schlagworte: | Night Vision, Fahrerassistenzsysteme, Blickbewegungsanalyse, Unfallvermeidung |
ID-Nummer: | IADN: 1651 |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD) |
Hinterlegungsdatum: | 10 Aug 2010 09:46 |
Letzte Änderung: | 25 Jul 2024 08:21 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
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Ergonomische Bewertung eines Night Vision Systems mit Fußgängermarkierung im Head-up-Display. (deposited 24 Okt 2023 09:52)
- Ergonomische Bewertung eines Night Vision Systems mit Fußgängermarkierung im Head-up-Display. (deposited 10 Aug 2010 09:46) [Gegenwärtig angezeigt]
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