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Ergonomische Bewertung eines Night Vision Systems mit Fußgängermarkierung im Head-up-Display

Fuchs, Klaus ; Abendroth, Bettina ; Bruder, Ralph ; Leuchtenberg, Bettina (2023)
Ergonomische Bewertung eines Night Vision Systems mit Fußgängermarkierung im Head-up-Display.
Produkt- und Produktions-Ergonomie - Aufgabe für Entwickler und Planer : 54. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. Garching (09.04. - 11.04.2008)
doi: 10.26083/tuprints-00024600
Konferenzveröffentlichung, Zweitveröffentlichung, Postprint

Kurzbeschreibung (Abstract)

Unfälle mit Personenschäden haben auf Landstraßen in der Dunkelheit einen überproportionalen Anteil. Das untersuchte System möchte einen Beitrag dazu leisten, dass Autofahrer Fußgänger früher wahrnehmen können.

Mittels Blickbewegungsanalysen wurden unterschiedlich gestaltete Fußgängermarkierungen eines Night-Vision-Systems in einem Kraftfahrzeug mit Head-up-Display (HUD) hinsichtlich ihrer ergonomischen Eignung und ihres ergonomischen Nutzens untersucht.

Es wurden alle Systeme im Feld (öffentlicher Straßenverkehr) sowie kontrollierten Feld (Testgelände) miteinander verglichen. Dabei konnten abhängig von der Untersuchungsumgebung und dem Fahrauftrag unterschiedliche Ergebnisse bezüglich der Zeitpunkte der Wahrnehmung der Fußgänger durch die Fahrer festgestellt werden. Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass mit Hilfe von Nachtsichtsystemen Personen bei Dunkelheit früher wahrgenommen werden können. Eine zusätzliche Markierung von Fußgängern verbessert die Wahrnehmung des Fahrers deutlich.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2023
Autor(en): Fuchs, Klaus ; Abendroth, Bettina ; Bruder, Ralph ; Leuchtenberg, Bettina
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Ergonomische Bewertung eines Night Vision Systems mit Fußgängermarkierung im Head-up-Display
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 24 Oktober 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2008
Verlag: GfA-Press
Kollation: 4 Seiten
Veranstaltungstitel: Produkt- und Produktions-Ergonomie - Aufgabe für Entwickler und Planer : 54. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft
Veranstaltungsort: Garching
Veranstaltungsdatum: 09.04. - 11.04.2008
DOI: 10.26083/tuprints-00024600
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/24600
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichungsservice
Kurzbeschreibung (Abstract):

Unfälle mit Personenschäden haben auf Landstraßen in der Dunkelheit einen überproportionalen Anteil. Das untersuchte System möchte einen Beitrag dazu leisten, dass Autofahrer Fußgänger früher wahrnehmen können.

Mittels Blickbewegungsanalysen wurden unterschiedlich gestaltete Fußgängermarkierungen eines Night-Vision-Systems in einem Kraftfahrzeug mit Head-up-Display (HUD) hinsichtlich ihrer ergonomischen Eignung und ihres ergonomischen Nutzens untersucht.

Es wurden alle Systeme im Feld (öffentlicher Straßenverkehr) sowie kontrollierten Feld (Testgelände) miteinander verglichen. Dabei konnten abhängig von der Untersuchungsumgebung und dem Fahrauftrag unterschiedliche Ergebnisse bezüglich der Zeitpunkte der Wahrnehmung der Fußgänger durch die Fahrer festgestellt werden. Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass mit Hilfe von Nachtsichtsystemen Personen bei Dunkelheit früher wahrgenommen werden können. Eine zusätzliche Markierung von Fußgängern verbessert die Wahrnehmung des Fahrers deutlich.

Freie Schlagworte: Night Vision, Fahrerassistenzsysteme, Blickbewegungsanalyse, Unfallvermeidung
Status: Postprint
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-246002
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD)
Hinterlegungsdatum: 24 Okt 2023 09:52
Letzte Änderung: 26 Okt 2023 06:28
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