Link, Lisa (2009)
Inhaltsqualität im computervermittelten Lernprozess: Eine linguistische Analyse zu gegebenem, benötigtem und erfragtem Wissen.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die Arbeit untersucht die Wechselbeziehung der Inhalts-, Konstruktions- und Kommunikationskomponenten in E-Learning-Angeboten und ihre Relevanz für die Qualität des damit angestrebten Wissenstransfers. Anhand eines authentischen E-Learning-Angebots wird über einen Vergleich der entsprechenden Diskussionsforen-Beiträge und der Inhalte des Lernmoduls untersucht, welches Wissen nachgefragt wird und ob es sich dabei um Wissen handelt, das im Lernmodul fehlt, nicht verstanden oder nicht gefunden wurde. Für die empirische Untersuchung wird eine innovative Methode entwickelt, die über die propositionale und illokutive Struktur eine sinnvolle Abstraktionsebene ermöglicht. Dadurch liefert die empirische Untersuchung verallgemeinerbare Ergebnisse über den Zusammenhang von Inhalts-, Konstruktions-, und Kommunikationskomponenten von E-Learning-Angeboten und ihre Relevanz für die Qualität des damit angestrebten Wissenstransfers.
Typ des Eintrags: | Dissertation | ||||
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Erschienen: | 2009 | ||||
Autor(en): | Link, Lisa | ||||
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung | ||||
Titel: | Inhaltsqualität im computervermittelten Lernprozess: Eine linguistische Analyse zu gegebenem, benötigtem und erfragtem Wissen | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Referenten: | Janich, Prof. Dr. Nina ; Hufeisen, Prof. Dr. Britta | ||||
Publikationsjahr: | 14 Juni 2009 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Verlag: | Technische Universität | ||||
Datum der mündlichen Prüfung: | 10 Juni 2009 | ||||
URL / URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-14035 | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die Arbeit untersucht die Wechselbeziehung der Inhalts-, Konstruktions- und Kommunikationskomponenten in E-Learning-Angeboten und ihre Relevanz für die Qualität des damit angestrebten Wissenstransfers. Anhand eines authentischen E-Learning-Angebots wird über einen Vergleich der entsprechenden Diskussionsforen-Beiträge und der Inhalte des Lernmoduls untersucht, welches Wissen nachgefragt wird und ob es sich dabei um Wissen handelt, das im Lernmodul fehlt, nicht verstanden oder nicht gefunden wurde. Für die empirische Untersuchung wird eine innovative Methode entwickelt, die über die propositionale und illokutive Struktur eine sinnvolle Abstraktionsebene ermöglicht. Dadurch liefert die empirische Untersuchung verallgemeinerbare Ergebnisse über den Zusammenhang von Inhalts-, Konstruktions-, und Kommunikationskomponenten von E-Learning-Angeboten und ihre Relevanz für die Qualität des damit angestrebten Wissenstransfers. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Freie Schlagworte: | E-Learning, computervermittelte Kommunikation, Wissenskonstruktion, computervermittelte Lernprozesse, asynchrone computervermittelte Kommunikation, Sprechakttheorie, Qualität in E-Learning, Wissensvermittlung mit Texten | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft |
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Hinterlegungsdatum: | 10 Jul 2009 07:05 | ||||
Letzte Änderung: | 26 Aug 2018 21:25 | ||||
PPN: | |||||
Referenten: | Janich, Prof. Dr. Nina ; Hufeisen, Prof. Dr. Britta | ||||
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: | 10 Juni 2009 | ||||
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