Hoffmann, J. (2008)
Das Darmstädter Verfahren (EVITA) zum Testen und Bewerten von Frontalkollisionsgegenmaßnahmen.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die vorliegende Arbeit wendet sich an Ingenieure und Wissenschaftler im Bereich der Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen für Kraftfahrzeuge. Sie beantwortet die Fragestellung, wie Einrichtungen in einem Fahrzeug zur Vermeidung von Frontalkollisionen bezüglich ihrer Eignung zur Unfallvermeidung bewertet werden können. Um die Nachteile von bisherigen Testverfahren im Simulator zu vermeiden, wurde ein neuartiges Bewertungsverfahren für den realen Fahrversuch mit unvorbereiteten Probanden erstellt. Mit dem Bewertungswerkzeug EVITA werden Situationen, wie sie Auffahrunfällen vorausgehen, bis zu einer minimalen Time-To-Collision von unter einer Sekunde dargestellt. Erstmalig werden fünf ausgewählte Frontalkollisionsgegenmaßnahmen bezüglich unterschiedlicher Kriterien (beispielsweise Wirksamkeit und Fahrereaktionszeiten) in Versuchen mit 110 Probanden bewertet und mit einem Versuch ohne Gegenmaßnahme verglichen.
Typ des Eintrags: | Dissertation | ||||
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Erschienen: | 2008 | ||||
Autor(en): | Hoffmann, J. | ||||
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung | ||||
Titel: | Das Darmstädter Verfahren (EVITA) zum Testen und Bewerten von Frontalkollisionsgegenmaßnahmen | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Referenten: | Winner, Prof. Dr. Herrmann ; Bubb, Prof. Dr. Heiner | ||||
Publikationsjahr: | 12 November 2008 | ||||
Datum der mündlichen Prüfung: | 29 September 2008 | ||||
URL / URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-11766 | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die vorliegende Arbeit wendet sich an Ingenieure und Wissenschaftler im Bereich der Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen für Kraftfahrzeuge. Sie beantwortet die Fragestellung, wie Einrichtungen in einem Fahrzeug zur Vermeidung von Frontalkollisionen bezüglich ihrer Eignung zur Unfallvermeidung bewertet werden können. Um die Nachteile von bisherigen Testverfahren im Simulator zu vermeiden, wurde ein neuartiges Bewertungsverfahren für den realen Fahrversuch mit unvorbereiteten Probanden erstellt. Mit dem Bewertungswerkzeug EVITA werden Situationen, wie sie Auffahrunfällen vorausgehen, bis zu einer minimalen Time-To-Collision von unter einer Sekunde dargestellt. Erstmalig werden fünf ausgewählte Frontalkollisionsgegenmaßnahmen bezüglich unterschiedlicher Kriterien (beispielsweise Wirksamkeit und Fahrereaktionszeiten) in Versuchen mit 110 Probanden bewertet und mit einem Versuch ohne Gegenmaßnahme verglichen. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Freie Schlagworte: | Bewertungsmethodik – Testverfahren – Fahrerassistenzsysteme – Antikollisionssysteme –Warnelemente – automatische Notbremsung – Probandenversuche – Unfälle – Time-To-Collision (TTC) | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD) |
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Hinterlegungsdatum: | 22 Dez 2008 07:44 | ||||
Letzte Änderung: | 26 Aug 2018 21:25 | ||||
PPN: | |||||
Referenten: | Winner, Prof. Dr. Herrmann ; Bubb, Prof. Dr. Heiner | ||||
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: | 29 September 2008 | ||||
Export: | |||||
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