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Potenzial einer fahrertyp- und fahrsituationsabhängigen Lenkradmomentgestaltung

Barthenheier, Thomas (2007)
Potenzial einer fahrertyp- und fahrsituationsabhängigen Lenkradmomentgestaltung.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung

Kurzbeschreibung (Abstract)

Durch den vermehrten Einzug von mechatronischen Systemen in das Fahrzeug (z.B elektromechanische Lenkkraftunterstützung) ist der Fahrzeughersteller in der Lage, durch Veränderung der Software den Charakter seiner Fahrzeuge zu beschreiben. Bezogen auf die Lenkung eines Fahrzeugs resultiert dies in einer fahrertyp- und fahrsituationsspezifischen Gestaltung der haptischen Rückmeldung des HMI "Lenkrads". Im Rahmen dieser Untersuchung wurde das Lenkradmoment betrachtet. Auf Basis eines parametrischen Lenkradmomentmodells wurden Lenkradmomentvarianten gestaltet, die schliesslich von Probanden subjektiv beurteilt wurden. Es konnte zwischen einzelnen Teilkollektiven, eine teilweise gegensätzliche Bewertung der Lenkradmomente festgestellt werden. Diese Unterschiede in der Beurteilung zeigen Optimierungspotentiale auf, die sich in den bereits auf dem Markt verbreiteten EPS-Systemen, aber auch in zukünftigen Steer-by-Wire-Systemen implementieren lassen.

Typ des Eintrags: Dissertation
Erschienen: 2007
Autor(en): Barthenheier, Thomas
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: Potenzial einer fahrertyp- und fahrsituationsabhängigen Lenkradmomentgestaltung
Sprache: Deutsch
Referenten: Winner, Prof. Dr. Hermann ; Landau, Prof. Dr.- Kurt
Publikationsjahr: 20 Dezember 2007
Ort: Darmstadt
Verlag: Technische Universität
Datum der mündlichen Prüfung: 25 Mai 2004
URL / URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-9185
Kurzbeschreibung (Abstract):

Durch den vermehrten Einzug von mechatronischen Systemen in das Fahrzeug (z.B elektromechanische Lenkkraftunterstützung) ist der Fahrzeughersteller in der Lage, durch Veränderung der Software den Charakter seiner Fahrzeuge zu beschreiben. Bezogen auf die Lenkung eines Fahrzeugs resultiert dies in einer fahrertyp- und fahrsituationsspezifischen Gestaltung der haptischen Rückmeldung des HMI "Lenkrads". Im Rahmen dieser Untersuchung wurde das Lenkradmoment betrachtet. Auf Basis eines parametrischen Lenkradmomentmodells wurden Lenkradmomentvarianten gestaltet, die schliesslich von Probanden subjektiv beurteilt wurden. Es konnte zwischen einzelnen Teilkollektiven, eine teilweise gegensätzliche Bewertung der Lenkradmomente festgestellt werden. Diese Unterschiede in der Beurteilung zeigen Optimierungspotentiale auf, die sich in den bereits auf dem Markt verbreiteten EPS-Systemen, aber auch in zukünftigen Steer-by-Wire-Systemen implementieren lassen.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache
nicht bekanntEnglisch
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD)
Hinterlegungsdatum: 17 Okt 2008 09:22
Letzte Änderung: 14 Feb 2019 08:40
PPN:
Referenten: Winner, Prof. Dr. Hermann ; Landau, Prof. Dr.- Kurt
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: 25 Mai 2004
Export:
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