Darms, Michael (2007)
Eine Basis-Systemarchitektur zur Sensordatenfusion von Umfeldsensoren für Fahrerassistenzsysteme.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die Gestaltung der Systemarchitektur zur Sensordatenfusion zu Beginn des Entwickungsprozesses beeinlusst die entstehenden Kosten massgeblich. In der Arbeit werden für Fahrerassistenzsysteme allgemeingültige Grundannahmen bzgl. der Datenassoziation und Datenfilterung für die Sensordatenfusion von Umfeldsensoren formulert, die beim Architekturentwurf beachtet werden müssen, bzw. zur Optimierung herangezogen werden können. Die Gültigkeit der Annahmen wird sowohl anhand von Simulationsuntersuchungen zur adaptiven Geschwindigkeitsregelung und Time-To-Collision-Berechnung als auch anhand existierender Literatur dargelegt. Die vorgestellte Basis-Systemarchitektur, eine Vorversion einer endgültigen Architektur, baut schliesslich auf deisen Grundannahme auf. Mit der praktischen Implementierung im Projekt PRORETA wird die Umsetzbarkeit nachgewiesen. Die Arbeit bietet damit Architekten einer Serien-Systemarchitektur eine validierte Grundlage, auf der sich aufbauend schliesslich das Gesamtsystem konzipieren und umsetzen lässt.
Typ des Eintrags: | Dissertation | ||||
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Erschienen: | 2007 | ||||
Autor(en): | Darms, Michael | ||||
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung | ||||
Titel: | Eine Basis-Systemarchitektur zur Sensordatenfusion von Umfeldsensoren für Fahrerassistenzsysteme | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Referenten: | Winner, Prof. Dr. Hermann ; Schiele, Prof. Dr. Bernt | ||||
Publikationsjahr: | 19 Dezember 2007 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Verlag: | Technische Universität | ||||
Datum der mündlichen Prüfung: | 17 Juli 2007 | ||||
URL / URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-9146 | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die Gestaltung der Systemarchitektur zur Sensordatenfusion zu Beginn des Entwickungsprozesses beeinlusst die entstehenden Kosten massgeblich. In der Arbeit werden für Fahrerassistenzsysteme allgemeingültige Grundannahmen bzgl. der Datenassoziation und Datenfilterung für die Sensordatenfusion von Umfeldsensoren formulert, die beim Architekturentwurf beachtet werden müssen, bzw. zur Optimierung herangezogen werden können. Die Gültigkeit der Annahmen wird sowohl anhand von Simulationsuntersuchungen zur adaptiven Geschwindigkeitsregelung und Time-To-Collision-Berechnung als auch anhand existierender Literatur dargelegt. Die vorgestellte Basis-Systemarchitektur, eine Vorversion einer endgültigen Architektur, baut schliesslich auf deisen Grundannahme auf. Mit der praktischen Implementierung im Projekt PRORETA wird die Umsetzbarkeit nachgewiesen. Die Arbeit bietet damit Architekten einer Serien-Systemarchitektur eine validierte Grundlage, auf der sich aufbauend schliesslich das Gesamtsystem konzipieren und umsetzen lässt. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Freie Schlagworte: | Sensordatenfusion, Systemarchitektur, Fahrerassistenzsystem, Umfelderfassung, Datenassoziation, Datenfilterung, Adaptive Fahrgeschwindigkeitsregelung, Time To Collision, Filterauslegung, Interacting Multiple Model Filter | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD) |
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Hinterlegungsdatum: | 17 Okt 2008 09:22 | ||||
Letzte Änderung: | 17 Nov 2021 09:25 | ||||
PPN: | |||||
Referenten: | Winner, Prof. Dr. Hermann ; Schiele, Prof. Dr. Bernt | ||||
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: | 17 Juli 2007 | ||||
Export: | |||||
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