Fecher, Norbert (2007)
Analyse des stationären Folgeverhaltens von Pkw-Fahrzeugführern unter Berücksichtigung von Nässe und einhergehender Sichtbehinderung.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem stationären Folgeverhalten von Pkw-Fahrzeugführern und dessen Abhängigkeiten von Nässe und damit einhergehender Sichtbehinderung. Ein Feldversuch mit 24 Probanden hatte das Ziel, die Einflussparameter auf das Längsführungsverhalten zu identifizieren und deren Abhängigkeit zu beschreiben. Dabei standen drei Fragestellungen im Mittelpunkt: 1. Welche wechselseitigen Abhängigkeiten zeigen die Grundgrössen der Folgefahrt? 2. Wie beeinflusst die Dynamik der Fahrt das Folgefahrtverhalten? 3. Welchen Einfluss hat die Witterung auf das Folgefahrtverhalten? Abgeleitet von den Untersuchungsergebnissen wurden Empfehlungen ausgesprochen, wie die Sollzeitlücke in zukünftigen Abstandsregelsystemen an die Witterung, die befahrene Strassenklasse, den Fahrstreifen, die Art des Vorausfahrzeuges sowie an das Überholverhalten des Fahrers angepasst werden kann.
Typ des Eintrags: | Dissertation | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2007 | ||||
Autor(en): | Fecher, Norbert | ||||
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung | ||||
Titel: | Analyse des stationären Folgeverhaltens von Pkw-Fahrzeugführern unter Berücksichtigung von Nässe und einhergehender Sichtbehinderung | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Referenten: | Winner, Prof. Dr. Hermann ; Landau, Prof. Dr.- Kurt | ||||
Publikationsjahr: | 17 Dezember 2007 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Verlag: | Technische Universität | ||||
Datum der mündlichen Prüfung: | 26 April 2005 | ||||
URL / URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-9089 | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem stationären Folgeverhalten von Pkw-Fahrzeugführern und dessen Abhängigkeiten von Nässe und damit einhergehender Sichtbehinderung. Ein Feldversuch mit 24 Probanden hatte das Ziel, die Einflussparameter auf das Längsführungsverhalten zu identifizieren und deren Abhängigkeit zu beschreiben. Dabei standen drei Fragestellungen im Mittelpunkt: 1. Welche wechselseitigen Abhängigkeiten zeigen die Grundgrössen der Folgefahrt? 2. Wie beeinflusst die Dynamik der Fahrt das Folgefahrtverhalten? 3. Welchen Einfluss hat die Witterung auf das Folgefahrtverhalten? Abgeleitet von den Untersuchungsergebnissen wurden Empfehlungen ausgesprochen, wie die Sollzeitlücke in zukünftigen Abstandsregelsystemen an die Witterung, die befahrene Strassenklasse, den Fahrstreifen, die Art des Vorausfahrzeuges sowie an das Überholverhalten des Fahrers angepasst werden kann. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD) |
||||
Hinterlegungsdatum: | 17 Okt 2008 09:22 | ||||
Letzte Änderung: | 11 Dez 2019 07:30 | ||||
PPN: | |||||
Referenten: | Winner, Prof. Dr. Hermann ; Landau, Prof. Dr.- Kurt | ||||
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: | 26 April 2005 | ||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |